Frisches Kapital für Meetrics

Meetrics bietet Ad Visibility-Lösungen an, um die Qualität des Online Marketings zu steigern. Das 2008 gegründete Start-up beschäftigt derzeit rund 65 Mitarbeiter, betreut Kunden in mehr als zehn Ländern und unterhält Standorte in Berlin, London, Wien und Paris. Das zentrale Produkt des Internet-Dienstleisters ist ein Ad-Attention-Tool, mit dem neben dem Nachweis der Sichtbarkeit von Online-Werbung auch die Prüfung und Verifizierung von Umfeldern und Zielgruppen ermöglicht werden soll.

Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen um die Geschäftsführer Max von Hilgers und Philipp von Hilgers Mitte dieses Jahres die Profitabilität erreicht und will nun mit den neuen Investoren die weitere internationale Expansion vorantreiben und die Marktführerschaft in ganz Kontinentaleuropa ausbauen. Mit der Wachstumsfinanzierung sind nach eigenen Angaben weitere Büros in Italien, Polen und den Nordics geplant, um die immer internationaler werdenden Kampagnen bedienen zu können.

Neben der Sichtbarkeitsmessung von Online Ads, soll das Tool des Unternehmens auch die Kontrolle über Werbeumfelder, Zielgruppen ermöglichen und vor betrügerischen Werbeplatzierungen schützen, verspricht das Unternehmen. Meetrics verfügt nach eigener Aussage als erstes europäisches Unternehmen über die Akkreditierung des relevantesten Industriegremiums, das MRC, sowohl für die Messung von Display- als auch von Video Ads. Des Weiteren wurde das Start-up durch das ABC/JICWEBS-Komitee zertifiziert und unterstützt die Viewability-Initiativen von BVDW, CESP und IAB Austria. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Werbetreibende wie L’Oréal, General Motors oder P&G sowie Vermarkter wie AOL, Condé Nast, RTL und Sanoma.

Im September 2012 hatte der Ad-Visibility-Dienstleister eine erste Finanzierungsrunde durch den VC Fonds Technologie der IBB Berlin und NW Digital erhalten. Eine zweite Finanzierungsrunde folgte Anfang 2015 mit einem siebenstelligen Betrag für die weitere Expansion durch ein Konsortium aus Mathias Sohlers yabeo Capital, einigen Privatinvestoren sowie den bestehenden Investoren NWZ Digital und dem VC Fonds Technologie der IBB Beteiligungsgesellschaft. Zusätzlich hatte das Berliner Start-up Mittel aus dem ProFIT Programm der der IBB erhalten.

Meetrics GmbH   Berlin
Tätigkeitsfeld:
Internet-Dienstleistungen
Investoren: yabeo Capital GmbH, IBB Beteiligungsgesellschaft mbH via VC Fonds Technologie Berlin; eValue AG, Muzungu Capital
Volumen: siebenstelliger Betrag (3. Finanzierungsrunde)