In diesen Tagen ist die Lage etwas durcheinander geraten. Private Equity-Fonds sehen überhaupt kein Problem mehr, in börsennotierte Unternehmen zu investieren, und tun dies bereits in größerem Umfang.
Auf der anderen Seite kommt es vor, dass Private Equity-Fonds als börsengelistete Unternehmen agieren und so aus Public Equity wieder Private Equity machen.
Noch verworrener wird die Situation durch die Hedgefonds. Hedgefonds sind leider ihrer ursprünglichen Definition entglitten und investieren auf sehr unterschiedliche Weise, die durch ihre Bezeichnung nicht mehr definiert ist. U. a. investieren einige Hedgefonds auch in Private Equity, was bei weniger informierten Kreisen wie z. B. unseren Regierungsmitgliedern sogar zu einer Vermischung und Verwechslung der Begriffe Hedgefonds und Private Equity-Fonds geführt hat.
Ich würde mir wieder eine klarere Definition und Konzentration von Private Equity wünschen. Dies würde auch dem Gesetzgeber den geplanten Erlass eines Private Equity-Gesetzes erleichtern.