VC Magazin: Der Trend mobile Endgeräte ist ohnehin in aller Munde. Braucht es da noch einen Wettbewerb wie Code_n?
Dietz: Bisher sind die USA, Israel und Japan bei Lösungen für mobiles Leben führend. Mir geht es mit Code_n (www.code-n.de) darum, zu zeigen, dass Deutschland nicht auf den Kopf gefallen ist und bei digitalen Geschäftsmodellen ganz vorne mitspielen kann. Auch wir haben gute Ideen und diesen Wachstumsmarkt erkannt. In Deutschland gibt es bereits viele kleine IT-basierte Lösungen. Was meist fehlt, ist Sichtbarkeit und ein durchdachtes Geschäftsmodell. Die weltgrößte Technologiemesse CeBIT als Plattform dafür zu nutzen, war die logische Folge.
VC Magazin: Können Sie schon einen Vorgeschmack auf die Finalisten des Wettbewerbs geben?
Dietz: Wir haben 50 Finalisten aus den über 400 Einsendungen aus der ganzen Welt herausgefiltert. Spannend ist zum Beispiel eine Plattform aus Finnland, die Texte für Social Media-Kanäle oder Webseiten vollautomatisch in weniger als 15 Minuten in 50 Sprachen übersetzen kann. Interessant ist auch ein Paketlieferservice von Teilnehmern aus Bonn, mit dem sich Privatkunden von Logistikprovidern über Smartphones effizient kurzschließen können: So kann Herr Meier dem Nachbarn eine Lieferung von der Packstation mitbringen und bekommt dafür Bonuspunkte vom Logistikunternehmen.
VC Magazin: Wie geht es für die ausgewählten Unternehmen weiter?
Dietz: Jeder Finalist kann seine Geschäftsidee auf einem eigenen Stand oder in unserem Speaker-Forum den Messebesuchern vorstellen. Unsere Jury kürt danach die zehn letzten Finalisten und einen Sieger, der 25.000 EUR Preisgeld erhält. Alle Finalisten werden in den nächsten zwei Jahren von unseren Partnern bei der Realisierung ihrer Geschäftsideen unterstützt. Ernst & Young kümmert sich etwa um das Thema Management und Fujitsu um die technologische Seite. Darüber hinaus profitieren die Teilnehmer in unserem Alumni-Netzwerk von der Präsenz einiger Geldgeber, die schon jetzt Interesse an der einen oder anderen Lösung signalisiert haben.
VC Magazin: Welche Tipps geben Sie kreativen Menschen, die ihre Idee zum Erfolgsmodell machen wollen?
Dietz: Lasst Euch nicht von den vielen „Aber“-Sagern auf dieser Welt abhalten. Ihr müsst nur selber daran glauben. Hindernisse sind im Geschäftsleben normal. Sprecht mit 20 kompetenten Leuten über Eure Idee. Wenn viele „ja, aber“ sagen, heißt das erst einmal nur: Ihr müsst daran feilen.
VC Magazin: Danke für das Gespräch, Herr Dietz.
Das Interview führte Florian Schießl.
Zum Gesprächspartner
Ulrich Dietz ist Gründer und Vorstandsvorsitzender von GFT Technologies (www.gft.com), einem internationalen Anbieter für IT-Lösungen und -Dienstleistungen aus Stuttgart. Er ist Initiator des Innovationswettbewerbs Code_n, der Geschäftsmodelle im IT-Bereich auszeichnet. Dietz erhielt 2011 die Auszeichnung „Entrepreneur des Jahres“.