Das sind aber nur die direkt vermittelten Beteiligungen – im gesamten evobis-Umfeld, zu dem u.a. auch der Münchner Businessplan Wettbewerb gehört, flossen im abgelaufenen Geschäftsjahr 23,7 Mio. EUR in Technologie-Start-ups. Direkt finanziert wurden so u.a. die Start-ups crossvertise (www.crossvertise.com), Weptun (www.weptun.de), Testbirds (www.testbirds.de) und Smarchive (www.smarchive.de). Vor allem solche Unternehmen aus der IT-Branche ziehen derzeit Wagniskapital an.
Die direkt vermittelten 6,3 Mio. EUR stammen von privaten und öffentlichen Venture Capital-Gebern, strategischen Investoren sowie Privatinvestoren aus dem evobis Business Angel Netzwerk. Gerade Business Angels spielen eine zunehmend wichtige Rolle für die Finanzierung junger Unternehmen: Rund die Hälfte des investierten Kapitals stammte im abgelaufenen Geschäftsjahr aus ihren Taschen. „Eine
Beteiligung an Start-ups ist auch eine zunehmend interessante Option für Privatinvestoren, wenn klassische Vermögensanlageformen an Reiz verlieren“, kommentiert evobis-Geschäftsführer Dr. Carsten Rudolph. Die privaten Investoren gleichen damit die zunehmende Zurückhaltung institutioneller Wagniskapitalfinanzierer aus.