VC Magazin: Wie kam es zu der Idee für Ihr Start-up?
Jarantowski: Die Idee kam mir in meinem damaligen Job als PR-Beraterin und Event Managerin, als ich wieder einmal auf der Suche nach der richtigen Location für einen Kunden war. Ich hatte die lange, aufwendige und unbezahlte Suche satt. Mit eventsofa wurde der Name zum Programm: bequem, schnell und kostenfrei die perfekte Event Location finden. Aktuell können Veranstalter bereits aus über 3.000 Veranstaltungsorten deutschlandweit auswählen und es werden täglich mehr. Auf der anderen Seite kann jeder seinen Raum anbieten und von Veranstaltern gefunden werden.
VC Magazin: Wie haben Sie erste Finanzierung Ihrer Gründungsidee gestemmt und wie verlief die weitere Suche nach Kapital(-gebern)?
Jarantowski: Mit dem Gründungszuschuss und aus eigenen Mitteln. Als bootstrapped Start-up hat sich daran nichts geändert. Ich gehe aber mit offenen Augen durch die Start-up- und Venture Capital-Welt.
VC Magazin: Was sprach gegen die Karriere als Angestellter und wie hat sich das Gründerteam zusammengefunden?
Jarantowski: Bei mir hat prinzipiell nichts gegen eine Karriere als Angestellter gesprochen, obwohl ich mir das jetzt überhaupt nicht mehr vorstellen kann. Aber alles hat für das eigene Unternehmen gesprochen. Da ich von Anfang an gut vernetzt war, stand meiner Gründung allein nichts im Weg.
VC Magazin: Wenn Sie auf Ihre bisherigen unternehmerischen Erfahrungen zurückblicken: Welche Entscheidungen würden Sie erneut treffen?
Jarantowski: Ich würde immer wieder so früh wie möglich starten und sehr früh Kundenfeedback einholen, um das Produkt von Anfang an den Kundenbedürfnissen auszurichten. Das erspart böses Erwachen, wenn man zu lang im stillen Kammerlein entwickelt.
VC Magazin: Verbrannte Finger gelten als gute Lehrmeister. Aus welchen schmerzhaften Erfahrungen konnten Sie besonders viel lernen?
Jarantowski: Besonders schmerzhafte Erfahrungen sind mir zum Glück bislang erspart geblieben. Das wichtigste, was ich gelernt habe ist: Dranbleiben. Egal welche Stürme aufziehen, wie lang die Flaute dauert. Bleibst du kontinuierlich dran, erlebst du mehr und mehr das unbeschreibliche Gefühl die Wellen zu reiten.
VC Magazin: Was sind aus Ihrer Sicht bei den Rahmenbedingungen hierzulande der größte Pluspunkt und das größte Manko für junge Unternehmen?
Jarantowski: Größter Pluspunkt: die Gründerstimmung in Berlin. Größtes Manko: Kostengünstige oder kostenlose Büroräume für bootstrapped Start-ups.
VC Magazin: Gibt es (Internet-)Unternehmer, die Sie als Vorbilder oder Idole sehen?
Jarantowski: Jeff Bezos von Amazon als erfolgreiches Beispiel eines Einzelgründers. Steve Jobs als visionärer und begnadeter Unternehmer.
VC Magazin: Welche drei bis fünf Apps für Smartphones sind die wichtigsten Helferlein in Ihrem Alltag?
Jarantowski: Auf Platz 1 steht Twitter. Hierüber erfahre ich schnell das Wichtigste vom Tag und informiere mich über Trends und aktuelle Brancheninfos. Außerdem pflege ich hier Kontakte zu Nutzern und Kunden. Auf Platz 2 steht Evernote, mein virtuelles Notizbuch, das ich von Smartphone, Tablet und Laptop abrufen kann. Und last but not least Foursquare: Um bei wichtigen Locations einzuchecken und am Ball zu sein, wo man so eincheckt.
VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für Ihr Start-up und Ihre unternehmerische Zukunft aus?
Jarantowski: Als nächstes erwartet Eventmanager aus Agenturen ein spezielles Tool für ihr Location Management. Die Anwendung befindet sich aktuell in der geschlossenen Beta. Außerdem strecken wir unsere Fühler Richtung USA aus, so dass der Internationalisierung bald nichts mehr im Weg steht. Aber erst einmal wollen wir die Nr. 1 bei der Vermittlung von Event Locations in Deutschland werden.
VC Magazin: Vielen Dank für das Interview.
Die Fragen stellte Torsten Paßmann
Zur Gesprächspartnerin
Stefanie Jarantowski ist Gründerin und CEO von eventsofa (http://www.eventsofa.de/), einem Marktplatz für Event Locations im Internet. Zuvor hat sie langjährig als PR-Beraterin und Eventmanagerin in internationalen Agenturen Events für internationale Konzerne, Verbände sowie kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert und durchgeführt.