„Euphorie ist kein guter Ratgeber“: Seine ersten Flugversuche als Business Angel unternahm der gebürtige Münchener Klaus Stadler, der über jahrzehntelange Erfahrung als Unternehmens- und Managementberater sowie als Executive Coach verfügt, im Jahr 2000. Im Interview mit Dr. Benedikte Hatz, Business Angel-Netzwerk netzwerk nordbayern (www.netzwerk-nordbayern.de), verrät der heute in Nürnberg lebende „unverbesserliche“ Teamplayer, was ein Business Angel seiner Meinung nach an Eigenschaften mitbringen muss und worauf er persönlich bei der Auswahl seiner Privatinvestments achtet.
Hatz: Herr Stadler, seit wann sind Sie als Business Angel tätig?
Stadler: Die ersten Engagements bin ich im Feuereifer des Jahrtausendwechsels eingegangen; danach habe ich „erfahrungsgetrieben“ eine längere Pause eingelegt und investiere nun seit etwa 2010 wieder. In all den Jahren war ich aber immer nahe dran am netzwerk nordbayern.
Hatz: Wie viele Investments sind Sie bereits eingegangen? Wie viele Exits konnten Sie realisieren?
Stadler: Insgesamt bin ich mittlerweile eine gute Handvoll Investments eingegangen. Im Augenblick bin ich an drei Unternehmen beteiligt.
Hatz: Haben Sie einen Branchenschwerpunkt bei Ihren Investitionen? Welche Branchen sehen Sie als besonders spannend für Business Angels-Investitionen?
Stadler: Ich habe meine berufliche Sozialisation ja in einer internationalen Unternehmensberatung erfahren. Die „generalistische“ Prägung hat mich durch mein Berufsleben begleitet und somit keine Branchenspezialisierung gefördert. Das spiegelt sich nun auch in meinen Investments. Obgleich in unterschiedlichsten Märkten unterwegs, zeichnet alle aber eine deutliche IT-Komponente aus.
Hatz: Was war Ihr erfolgreichstes Investment bislang?
Stadler: Das war zweifellos die Investition in die eigene Selbständigkeit als Managementberater vor fast 25 Jahren. Nein, im Ernst, gerade bin ich ausgesprochen optimistisch, dass sich die Advanova GmbH zu dem entwickelt, von dem ich in vielleicht drei Jahren sagen kann, das war das erfolgreichste Investment meiner Business Angel-Karriere. Advanova medical informatics war mit der elektronischen Patientenkurve VMobil Sieger der Phasen 1 und 2 des Businessplan-Wettbewerb Nordbayern 2012 und hat seitdem weitere Auszeichnungen bekommen.