Evobis-Geschäftsführer Dr. Carsten Rudolph begrüßte auf der evobis Venture Conference „Software, Internet und Mobile“ (www.evobis.de) in München mehr als 60 Gäste, darunter Rechtsanwälte, Investoren und Unternehmer. Zehn ausgewählte Unternehmen hatten die Chance, ihre Produkte vor Kapitalgebern zu präsentieren, um sie von einer Seedfinanzierung zu überzeugen.
Die Start-ups pitchten ihre Konzepte vor Investoren und Business Angels: RadioScreen (www.radioscreen.com) präsentierte eine Software für individualisierte und bildunterstützte Werbung am Smartphone, die es Radio Apps ermöglicht, die Endnutzer gezielt anzusprechen. Mit der Lead Management-Lösung von ChannelBooster (www.beta.channelbooster.de) erhalten Hersteller Transparenz über die Performance ihrer Vertriebspartner. Trbo (www.trbo.com) analysiert Daten von Online-Shop-Usern, um mit personalisierter Werbung die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Metriko (www.metriko.de) bietet dem Einzelhandel Big Data-Kennzahlen für eine Optimierung der Geschäftsprozesse. Über GradeView (www.gradeview.de) können Studenten ihre Noten verwalten und vergleichen, Unternehmen können passende Bewerber kontaktieren.
Innovative Konzepte
SimScale (www.simscale.de) pitchte seine Software as a Service-Plattform für ingenieurtechnische Simulation. Green spin (www.greenspin.com) will mit einer Kombination aus Satelliten-, Klima- und Wetterdaten mehr Effizienz in die Landwirtschaft bringen und eine teilflächenspezifische Bewirtschaftung der Felder ermöglichen. Über die Plattform conv3rt (www.conv3rt.eu) sollen TV-Produzenten und andere Anbieter von audiovisuellem Content ihre Titel leichter, schneller und billiger an die Empfänger liefern können. Die WLAN-Base von Mr. Signal (www.mr-signal.com) soll bei Museen und Messen die kostenintensiven Audio-Guides ersetzen, indem Kunden die Informationen direkt über Smartphone und Tablet abrufen. Mit 3D Mapping Trolleys digitalisiert und kartiert NavVis (www.navvis.com) Gebäude. Die 3D Maps können mit Indoor Navigation und ortsbezogenen Diensten verknüpft werden. Im Anschluss konnten sich Investoren und Start-ups bei einem Get Together austauschen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem netzwerk nordbayern (www.netzwerk-nordbayern.de) und dem VentureCapital Magazin statt.
evobis Investorenkonferenz „Kapital für die Wachstumsphase“
Bis 22.04.2014 läuft die Bewerbungsfrist für die evobis Investorenkonferenz „Kapital für die Wachstumsphase“, die in Kooperation mit der BayBG (www.baybg.de) stattfindet. Zehn Start-ups aus der IKT-Branche können sich in einem Business Pitch vor Investoren und Business Angels präsentieren. Voraussetzung für die Bewerbung sind ein wachstumsorientiertes Geschäftsmodell, innovative Lösungen und erste Erfolge im Markt mit mindestens sechsstelligen Umsätzen. Start-ups können sich mit einem ausgefüllten evobis 2pager über [email protected] bewerben.