Wine in Black ist momentan mit Deutschland, Frankreich, Österreich und den Niederlanden in vier europäischen Märkten aktiv. Nach eigenen Angaben hat sich die Mitgliederzahl innerhalb eines Jahres auf 350.000 knapp verdoppelt, monatlich kommen 10.000 weitere hinzu. Zwei von drei Neukunden bestellen dabei mehrfach. Die relativ hohe Kundenloyalität sei ein ausschlaggebendes Kriterium für das Engagement, heißt es von Investorenseite. Wine in Black bietet mit 45 Mitarbeitern ein ständig wechselndes Sortiment von rund 50 Weinen zu einem Durchschnittspreis von 15 Euro pro Flasche.
Deutschland ist mit 9 Mrd. EUR Umsatz der drittgrößte Weinmarkt der Welt, für Europa wird die Summe auf 60 Mrd. EUR taxiert. Vine in Black zielt dabei auf eine online-affine Zielgruppe über 30 Jahre und setzt im Vertrieb auf datengetriebenes Marketing und Business Intelligence. Schon in der zweiten Finanzierungsrunde erhielt das Unternehmen einen Millionenbetrag.
Wine in Black GmbH Berlin
Tätigkeitsfeld: E-Commerce
Investoren: b-to-v Partners AG, Project A Ventures GmbH & Co. KG, Bright Capital, Passion Capital
Volumen: nicht veröffentlicht (Wachstumsfinanzierung)