Neun Fragen an Helge Winter, Baudetail

Wenn die Aussicht auf das eigene Unternehmen spannender ist als die Karriere in Wissenschaft oder Konzern, bricht der Unternehmergeist durch. Welche Idee sie verfolgen, ob es Vorbilder gibt und aus welchen Erfahrungen sie besonders viel gelernt haben, berichten Entrepreneure im Gründerinterview – dieses Mal Helge Winter, Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Baudetail AG (www.baudetail.de).

VC Magazin: Wie kam es zu der Idee für Dein Start-up?

Helge: Die Grundidee für Baudetail hat bereits 2008 erste Formen angenommen. Ich wollte nach meinem Studium eine Kommunikations- und Wissensplattform schaffen, auf der man Daten und Informationen für Projekte einstellen und zentral speichern kann. 2010 bekam diese Idee dann erheblichen Rückenwind durch ein großes Bauprojekt, das ich in Marburg betreuen sollte. Erhältliche Bausoftware- oder Projektsoftwareangebote am Markt waren uns als Projektverantwortlichen nicht flexibel genug, zu komplex in der Bedienung sowie Anwendung und konnten nicht alle erforderlichen Prozesse abbilden. Da habe ich schlicht und einfach damit begonnen, einen Projektraum zu programmieren, der die Bedürfnisse der gesamten Baubranche praktisch und intuitiv bedienen sollte.

VC Magazin: Was sprach gegen die Karriere als Angestellter und wie hat sich das Gründerteam zusammengefunden?

Helge: Dagegen spricht eigentlich gar nichts. Aktuell arbeite ich als angestellter Portfoliomanager und betreue die Immobilien des größten Finanzdienstleisters in Deutschland. So bin ich tagtäglich mit den Problemen der Immobilien, deren Bau und Verwaltung beschäftigt und entwickle darauf aufbauend Lösungen, die direkt in den Baudetail Projektraum einfließen. Das Gründerteam hat sich nacheinander zusammengefunden. Erst habe ich mit einem guten Freund beschlossen, das Projekt „Baudetail“ zu starten, also die ersten Gelder in einen Topf zu werfen. Gleich danach fingen wir mit unserem jetzigen Chefprogrammierer an, die Ideen umzusetzen und real werden zu lassen. Als wir die erste vorzeigbare Urversion fertig hatten, haben wir enge Kontakte angesprochen und das Produkt vorgestellt. Ende letzten Jahres konnten wir schließlich die Baudetail AG gründen, um dem Projekt einen ordentlichen Rahmen zu geben.

VC Magazin: Wenn Du auf Deine bisherigen unternehmerischen Erfahrungen zurückblickst: Welche Entscheidungen würdest Du erneut treffen?

Helge: Glücklicherweise würde ich alle wichtigen Entscheidungen heute wieder so treffen. Alle Entscheidungen haben mich in der Summe dahin gebracht, wo ich heute stehe. Auch die Entscheidung, das Projekt neben dem Job zu führen, bereue ich trotz Doppelbelastung nicht, da wir nur so am Puls der Zeit geblieben sind.