Tado erhält Kapitalspritze in Höhe von 15,2 Mio. EUR

Das Cleantech-Start-up wurde 2011 in München gegründet und verbindet Heizungssysteme mit dem Internet, auch mobile via App. Im Mittelpunkt steht die digitale Steuerung der Raumtemperatur. Die neuen Anlagen erkennen die Abwesenheit der Bewohner und sparen durch das Ausschalten der Heizung somit Energie ein. Mit seiner Technologie erschließt Tado die drei großen Innovations- und Wachstumsfelder Digitalisierung, Mobilität und Nachhaltigkeit. Beworben wird die App derzeit in der DACH-Region sowie in Großbritannien. Sie ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar. Selbstlernende Algorithmen und lokale Wettervorhersagenreduzieren laut Unternehmensangaben Energiekosten. Auch der Wohnkomfort unter Convenience-Aspekten würde verbessert.

Unter den genannten Wagniskapitalfonds und europäischen Blue-Chip Unternehmen hat in dieser Finanzierungsrunde allein die Statkraft Ventures GmbH 2 Mio. EUR in Tado investiert. Der Venture Capital-Investor möchte die Expansion des Cleantech-Start-ups ebenso durch den Zugang zu Statkrafts Markt und Service-Expertise befördern.Aufgrund der vergangenen Finanzierungsrunden steigt damit das Investitionsvolumen in Summe auf etwa 30 Mio. EUR an. In der im Juli 2014 stattgefundenen letzten Finanzierungsrunde sammelte Tado bereits 10 Mio. EUR ein.

Tado GmbH   München
Tätigkeitsfeld:
Regeltechnik
Investoren: u.a. Target Partners GmbH, Shortcut Ventures GmbH, Siemens Venture Capital GmbH, Homeserve plc, BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH, Statkraft Ventures GmbH
Volumen: 15,2 Mio. EUR (Wachstumsfinanzierung)