Das 2012 gegründete südostasiatische Online-Kaufhaus Lazada hat nach eigenen Angaben 550 Millionen aktive Kunden in Indonesien, Malaysia, Singapur, Thailand, Vietnam und auf den Philippinen.
Der südostasiatische Online-Händler nach dem Modell von Amazon erhält im Rahmen der Transaktion auch eine Kapitalspritze über 500 Mio. USD von Alibaba. Die Transaktion entspricht einer Bewertung von Lazada in Höhe von 1,5 Mrd. USD. Nach eigenen Angaben investierte Rocket Internet nur 18 Mio. EUR in Lazada. Mit dieser Bewertung hätten die Sawmer-Brüder das investierte Kapital mit dem Verkauf verfünfzehnfacht.
Auch andere Anteilseigner wie Kinnevik und Tesco trennen sich von Anteilen des südostasiatischen Online-Marktplatzes. Kinnevik verkauft einen 3,8%-Anteil für 57 Mio. USD, Tesco erhält laut Medienberichten 129 Mio. USD für 8,6%. Alibaba wird somit beherrschender Anteilseigner. Nach Abschluss der Transaktion und unter Berücksichtigung der Kapitalerhöhung durch Alibaba beträgt der Anteil von Rocket Internet auf vollständig verwässerter Basis noch 8,8%. Kinnevik hält noch 3,6%.
Für die restlichen Anteile aller verbliebenen Investoren sicherte sich Alibaba eine Put-Call-Vereinbarung, die innerhalb von zwölf bis 18 Monaten nach der Transaktion Alibaba das Recht zum Kauf der verbleibenden Lazada-Anteile zum Marktpreis gibt.
Lazada Group S.A.
Tätigkeitsfeld: Online-Marktplatz
Investoren: Rocket Internet S.E., Investment AB Kinnevik, Tesco PLC
Volumen: 323 Mio. USD