Millionenfinanzierung für Kommunikationsplattform flexperto

Die 2012 von Felix Anthonj gegründete flexperto GmbH ist Anbieter einer All-In-One-Software für Vertrieb, Planung und Durchführung von Beratungsleistungen im Internet. Das mittlerweile 25-köpfige Team hat seinen Hauptsitz in Berlin. Mit der Whitelabel Software as a Service-Lösung werden Kommunikationsprozesse zwischen Service, Vertrieb oder Beratung und Kunden digitalisiert. Das Herz ist die Videoberatung, die mit einer Reihe von Tools und Funktionen die digitale Zusammenarbeit mit Kunden ermöglicht. Mit der E-Service-Plattform kann man Termine ausmachen und Gespräche per Video oder per Chat durchführen. Es sollen gemeinsam Dokumente bearbeitet und ausgetauscht sowie Verträge digital und rechtssicher unterzeichnet werden können. Als Cloud-Plattform kann es ohne große Integrationsaufwände in den Unternehmen eingeführt werden. Bei der Ansprache neuer Kunden fokussiert sich das Unternehmen derzeit nach eigenen Angaben auf europäische Unternehmen beratungsintensiver Branchen wie Versicherungen, Banken, Anwälte oder Gesundheitsdienstleister.

In ersten Projekten beispielsweise bei der Alten Leipziger Lebensversicherung führte der Einsatz der Kommunikationsplattform bereits nach einigen Monaten zu signifikanten Umsatzsteigerungen, so das Start-up. Vertriebskosten konnten nach Angaben des Unternehmens um bis zu 30% reduziert werden.

Anfangs war flexperto noch ein Konsumenten-orientiertes Unternehmen, das Kunden bei Recherchearbeiten via Videochat helfen wollte. Nach der Seed-Finanzierung eines privaten Investors in Höhe von 50.000 EUR und anderthalb Jahren Entwicklungsarbeit baute das Gründerteam das bisherige Geschäftsmodell zu einem Software as a Service-Unternehmen um. Im Februar 2015 investierten hub:raum, der Inkubator der Deutschen Telekom, die IBB Beteiligungsgesellschaft und zwei Business Angels in einer ersten Finanzierungsrunde in die Cloud-Plattform zur Onlineberatung.

flexperto GmbH   Berlin
Tätigkeitsfeld: Software as a Service
Investoren: IBB Beteiligungsgesellschaft mbH via VC Fonds Technologie Berlin, Berliner Volksbank Ventures Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH, Business Angel
Volumen: siebenstelliger Betrag (2. Finanzierungsrunde)