Schweizer Phoenix Mecano übernimmt ismet Holding

Ismet ist ein Hersteller von Transformatoren, Drosseln und elektrotechnischen Komponenten im Niederspannungsbereich. Das Unternehmen stellt dabei keine Massenware her, sondern bietet kundenspezifische Entwicklungen, Einzelfertigungen und Kleinserien an, die in der Wind- und Solarenergie, Bahntechnik und Schiffsausrüstung in über 30 Ländern eingesetzt werden. Die ismet Gruppe erzielte 2015 einen konsolidierten Umsatz von rund 14 Mio. EUR und beschäftigt 140 Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland und in Tschechien.

Die Phoenix Mecano Power Quality gehört zur schweizerischen Phoenix Mecano AG. Der an der SIX Swiss Exchange notierte Technologiekonzern ist insbesondere in den Bereichen der Gehäusetechnik und industriellen Komponenten tätig und ist in den letzten Jahren stark mit Zukäufen gewachsen. Die schwäbische ismet soll nach Angaben des Käufers als Unternehmen im Verbund der Phoenix Mecano-Gruppe und als Markenname weitergeführt und in die 2011 gekaufte deutsche Platthaus integriert werden. Dadurch rechnet Pheonix Mecano mit Synergien bei Entwicklung, Fertigung und Vertrieb, die zu jährlichen Kostenentlastungen im mittleren sechsstelligen Bereich führen sollen.

Die Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner war 2011, damals noch als DZ Equity Partner, in das Unternehmen eingestiegen und übernahm 49% der Anteile, als einer der beiden Großaktionäre – seinerzeit firmierte das Unternehmen noch als AG –, ein Schweizer Investor, seine Anteile verkaufte. Der zweite Gesellschafter Jürgen Bayer hielt mit 51% die Mehrheit der Anteile und blieb als geschäftsführender Gesellschafter an Bord.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen. Zu den Details des Kaufvertrags haben alle Parteien Stillschweigen vereinbart.

ismet Holding GmbH   Villingen-Schwenningen
Tätigkeitsfeld:
Transformatoren
Investor: VR Equitypartner GmbH
Volumen: nicht veröffentlicht (Trade Sale)