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Das Berliner Start-up Wonderz hat frisches Kapital eingesammelt: Im Rahmen einer Series A-Finanzierung beteiligen sich IBB Ventures, J.C.M.B., Scope Hanson und Janosch film & medien AG. Wonderz plant damit den Ausbau der digitalen Vertriebsplattform WunderBox.
Automatisierung vorantreiben
Die B2C Software-as-a-Service Plattform WunderBox ermöglicht die Veröffentlichung von Content auf mobilen Geräten und AppleTV. Damit können Buchverlage, Fernsehsender, Produzenten und Influencer ihr Angebot diversifizieren und ein größeres Publikum erreichen. Das Start-up konnte bereits internationale Kunden wie Skyship Entertainment und Warner Media gewinnen. Mit der Series A soll die Software funktional erweitert und die erste Self-Service-Version gelauncht werden. Außerdem sollen auch Vertrieb, Marketing und Support ausgebaut werden. “Mit Hilfe des Investments werden wir WunderBox so weit automatisieren, dass Kunden direkt auf unserer Webseite unkompliziert Apps erstellen, veröffentlichen und aktualisieren können.”, sagt Sebastian Wehner, Geschäftsführer und Mitgründer von Wonderz. Durch die Coronapandemie hat die Vertriebslösung noch mehr Interesse auf sich gezogen. Bereits vor der Krise haben Direct-to-Consumer Lösungen sich am Markt entwickelt, die Pandemie hat den Prozess nochmal angeschoben. „Die Content-Inhaber haben ein sehr starkes Bedürfnis einen neuen unabhängigen Weg zu finden, ihre Inhalte zu vertreiben“, so Sebastian Wehner. „Wir zeigen ihnen wie einfach und lukrativ dieser Weg mit uns ist.”
Demokratisierung des Content-Marktes
Die Investoren zeigen sich vom Start-up überzeugt: „Das sehr erfahrene Team, die namhaften internationalen Kunden und die hohe Qualität des Produktes haben uns überzeugt Wonderz bei der Umsetzung ihrer Vision zu unterstützen“, sagt Rayk Reitenbach, Investment Director bei IBB Ventures. Und Philipp Roth, Investmentmanager bei Scope Hanson ergänzt: “Es besteht hier eine wirklich einmalige Gelegenheit mit einer technisch super professionell aufgesetzten Plattform die Demokratisierung des Content-Marktes voranzutreiben und den Content Creators die Möglichkeit zu bieten ihre Inhalte individuell und zielgruppenorientiert zu vermarkten. Andere Branchen (z.B. Shopify im ecommerce Bereich) haben es vorgemacht wie Technology Provider wie Wonderz hier einen echten Wandel im Markt und Mehrwert leisten können.”