Bildnachweis: © artbesouro – stock.adobe.com.
KfW Capital vergibt den selbst auferlegten KfW Capital Award in den Kategorien „Best Female Investor“ und „Best Impact Investor“. Die Auszeichnungen sind Sonderpreise des KfW Award Gründen, der seit 25 Jahren Gründerinnen und Gründer auszeichnet, und werden mit 5.000€ belohnt. Da 2022 das Jubiläumsjahr markiert, wurde der Award durch KfW Capital um die Investorenperspektive erweitert. „Noch sind Frauen als Investorinnen im VC-Ökosystem unterrepräsentiert, noch gibt es vergleichsweise wenig Impact-Fonds. Wir wollen mit dem KfW Capital Award erfolgreiche Investorinnen und Investoren auszeichnen und gleichsam auf beide bedeutsame Themen aufmerksam machen. Ein nachhaltig erfolgreicher VC-Markt ist künftig diverser – in personeller wie inhaltlicher Sicht“, sagt Dr. Jörg Goschin, Geschäftsführer von KfW Capital.
„Best Female Investor“ und „Best Impact Investor“
Die Auszeichnung „Best Female Investor“ soll an Investorinnen gehen, die unter anderem erfolgreich in deutsche Start-ups und Tech-Unternehmen investieren. Beim „Best Impact Investor“ sollen Investorinnen und Investoren ausgezeichnet werden, die in ihrer Investmentstrategie Impact als festen Bestandteil verankert haben und ebenfalls in Start-ups und Technologieunternehmen in Deutschland investieren. Für die Auszeichnungen können sich Investorinnen und Investoren ab sofort bis einschließlich dem 01. Juli 2022 bewerben.
Fünfköpfige Jury-Teams
Unter den Einsendungen wird eine jeweils fünfköpfige Jury die Gewinnerinnen und Gewinner auswählen. Für den KfW Capital Award „Best Female Investor“ werden in der Jury sitzen: Alex von Frankenberg (Geschäftsführer High-Tech Gründerfonds), Ulrike Hinrichs (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied beim BVK), Prof. Heike Hölzner (Professorin für
Entrepreneurship und Mittelstandsmanagement an der Hochschule für Technik
und Wirtschaft Berlin), Dr. Eva Wimmer (Leiterin der Finanzmarktabteilung im Bundesministerium der Finanzen).
Die Jury für den KfW Capital Award „Best Impact Investor“ setzt sich zusammen aus: Prof. Christina E. Bannier (Professorin für Banking & Finance an der Justus-Liebig-Universität Gießen), Dr. Sabine Hepperle (Leiterin der Abteilung Mittelstandspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz), Anja Mikus (Vorstandsvorsitzende und Chief Investment Officer des Kenfo– Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung) und Dr. Andreas Rickert (Vorstand Phineo, Co-CEO Nixdorf Kapital, Vorstand Bundesinitiative Impact 35 Investing). Die KfW Capital-Geschäftsführer Dr. Jörg Goschin (Best Female Investor) und Alexander Thees (Best Impact Investor) werden die jeweiligen Jurys ergänzen. Theresa Bardubitzki, Nachhaltigkeitsmanagerin bei KfW Capital, wird in beiden Jurys den KfW Capital-Sitz vervollständigen.
Die Preisverleihung ist für den 19. Oktober 2022 in Berlin geplant. Der Fernsehsender n-tv wird in einer Sondersendung über die Preisträgerinnen und Preisträger berichten.