Bildnachweis: (c) tado°.
Mit dem ScaleUp-Fonds Bayern beteiligt sich Bayern Kapital an der Series-H-Finanzierungsrunde für tado°. Insgesamt 43 Mio. EUR fließen in das Energie-Start-up. Ebenfalls investiert haben Kiko Ventures, Swisscanto sowie Trill Impact Ventures als Lead-Investor; auch bisherige Investoren, darunter u.a. Noventic und Target Partners bleiben an Bord.
Produkterweiterung geplant
Das Münchener Scale-up entwickelt energieeffiziente Thermostate zur Optimierung des Energieverbrauchs in Wohngebäuden und schafft damit ein intelligentes Raumklima-Management. Die Thermostate werden mit zeitvariablen Energietarifen kombiniert und verlagern damit den Energieverbrauch auf Zeiten mit niedrigen Energiepreisen. Dafür wurde kürzlich das Unternehmen aWATTar übernommen. Zudem sind die Thermostate mit mehr als 95% aller europäischen Haushalte kompatibel und können vom Verbraucher selbst installiert werden. Im Durchschnitt werden damit die Heizkosten um 22% gesenkt. tado° verkaufte bis Ende 2022 rund 3 Mio. smarte Thermostate und konnte im Jahr 2022 das Geschäft mit intelligenten Thermostaten und Serviceangeboten verdoppeln. 2023 soll der Schritt in die Profitabilität folgen. Zudem sind Kooperationen mit Wohnungsbaugesellschaften geplant, die eine große Anzahl an Wohnungen verwalten. Für dieses Marktsegment soll noch in diesem Jahr eine neue, angepasste Produktlinie eingeführt werden. Christian Deilmann, Mitgründer und Chief Product Officer bei tado°, kommentiert: „Als Marktführer für intelligentes Raumklima-Management ist jetzt der richtige Zeitpunkt, unsere einzigartigen Energiemanagement-Angebote im Massenmarkt zu verbreiten. Wir freuen uns auf starke Partnerschaften mit den neuen Investoren.“ Monika Steger, Geschäftsführer von Bayern Kapital sagt zur Beteiligung: „Mit tado° haben wir in ein Unternehmen investiert, das die Problematik des hohen Energiebeverbrauchs von Wohngebäuden, insbesondere durch Heizen und Kühlen, effizienter macht und mit einem nachhaltigen und kostensparenden Ansatz adressiert. Das starke Umsatzwachstum der vergangenen Jahre belegt, dass tado° mit der abgeschlossenen Finanzierungsrunde das Rüstzeug hat, einer der weltweit führenden Player für intelligentes Raumklima-Management zu werden. Wir freuen uns, das Unternehmen bei seinen weiteren Expansionsvorhaben zu unterstützen.“