Bildnachweis: IWK Communication Partner.
Die Münchener Agentur IWK Communcation Partner hat im letzten Jahr die meisten M&A-Deals bei der Kommunikation betreut. Im Bereich PR der M&A League Tables 2022 von „Mergermarket“ belegte die Kommunikationsagentur den ersten Platz in der Kategorie Deal Count.
Beim Blick auf das vergangene Jahr zählt Agenturchefin Ira Wülfing insgesamt 53 begleitete Unternehmenstransaktionen, deren Kriterien für das Ranking berücksichtigt wurden. Damit belegt sie international sogar Rang 16. „Als kleine, spezialisierte Agentur setzen wir auf eine besonders intensive und seniorige Begleitung von Übernahmen, Fusionen und Wagniskapitalinvestments abseits der so genannten Megadeals – hier können wir auf einen breiten Erfahrungsschatz aus mittlerweile rund 1.000 Transaktionen zurückgreifen“, so die Gründerin und Inhaberin von IWK. „Wir freuen uns sehr, dass die enge Zusammenarbeit im Team und mit unseren Kunden in diesem Ausmaß Früchte trägt und sind fest entschlossen, uns auch nächstes Jahr wieder den ersten Platz zu sichern.“
Während die Pandemie und die geopolitische Lage in den letzten zwei Jahren den M&A-Markt vor allem bei großvolumigen Deals negativ beeinflusst hat, konnten sich der Small- und MidCap-Bereich mit Bewertungen zwischen fünf und 250 Mio. EUR bewähren. Davon profitierte auch die seit 18 Jahren bestehende Agentur: „Unsere Leitlinie, bei jedem Deal alle Stakeholder aktiv in den Prozess einzubinden und ihren Interessen entsprechend zu unterstützen, hat sich auch dieses Jahr wieder bewährt“, meint Florian Bergmann, Senior Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei IWK. „Dabei wäre unser Erfolg in der externen Kommunikation wohl kaum ohne unsere interne Feedbackkultur und die intensive Zusammenarbeit in den Kunden-Teams möglich.“ Derzeit betreut elfköpfige Team 17 Kunden aus den Bereichen Private Equity, Corporate Finance, Venture Capital sowie Unternehmens- und Personalberatung, unter anderem Adcuram, AlixPartners, Bayern Kapital, BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen, Bregal Unternehmerkapital, Eight Advisory, Equistone, Gimv, Hamilton Lane, Kincentric, Sonntag Corporate Finance, Spencer Stuart, VR Equitypartner und Waterland.