Bildnachweis: Spread Group, Spread Group .
Das Fashion-Start-up SAIZ, welches auf KI setzt, hat in seiner ersten Finanzierungsrunde ein Pre-Seed Investment von Spread Ventures erhalten. Der neu gegründete Venture Capital-Fonds Spread Ventures (Spread Group) investiert als Leadinvestor mit einer sechsstelligen Summe in das Berliner Unternehmen. Die beiden Gründerinnen von SAIZ, Svenja Tegtmeier und Marita Sanchez de la Cerda, haben eine innovative Geschäftsidee entwickelt, die darauf abzielt, mithilfe von KI-basierten Lösungen Retouren im Bereich der Fashion zu reduzieren.
Problemlösung im E-Commerce
Retouren stellen ein zentrales Problem für die Fashionindustrie dar, insbesondere für Online-Händler. Mehr als die Hälfte der Online-Käufe wird wegen Problemen mit der Größe und Passform zurückgeschickt, was nicht nur erhebliche Kosten für die Marken und Retailer verursacht, sondern auch einen großen Teil der CO2-Emissionen der Branche ausmacht. SAIZ hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Problem zu lösen, indem es Künstliche Intelligenz und NLP nutzt, um Größen und Passformen für Fashionmarken zu optimieren. Dadurch können Kunden auf Basis ihrer Körpermaße und Vorlieben die richtige Größe empfohlen werden. Die B2B-SaaS-Plattform bietet zudem Echtzeit-Datenanalysen und Einblicke, die Unternehmen dabei helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. SAIZ erstellt als erste Lösung produktspezifische 3D-Maße für jedes Kleidungsstück und gleicht diese mit den Körpermaßen des jeweiligen Kunden ab. Die beiden Gründerinnen von SAIZ haben zuvor selbst ein Fashionlabel gegründet und ihre Erfahrungen aus der Fashionbranche mit Hilfe von KI und Datenanalyse in eine innovative Size- und Fitting-Lösung für die E-Commerce- und Fashion-Branche übersetzt und gemeinsam mit bekannten Marken und Onlinehändlern weiterentwickelt. „SAIZ und Spread Ventures sind ein perfektes Match. Wir freuen uns riesig darauf, gemeinsam mit einem Leadinvestor mit den gleichen Ambitionen, eine nachhaltige Fashion-Tech-Zukunft aufzubauen.“ kommentiert Marita Sanchez de la Cerda, Co-Gründerin von SAIZ.
Erstes Investment der Spread Ventures
Die Finanzierungsrunde bei SAIZ markiert einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen sowie für die gesamte Branche. Es handelt sich um die erste Investition von Spread Ventures und verdeutlicht das Potenzial der innovativen Lösung sowie die Stärke des dahinterstehenden Teams. Neben dem Lead-Investor haben sich weitere Angel-Investoren aus der Fashion- und E-Commerce-Branche beteiligt. Das frische Kapital wird dazu verwendet, die Produktentwicklung zu beschleunigen, das Team zu erweitern und das Wachstum voranzutreiben. “SAIZ ist die erste Lösung, die tatsächlich funktioniert und Retouren nachweislich reduziert. Dadurch können Fashionbrands und Retailer nicht nur Logistikkosten sparen, sondern gleichzeitig ihren CO2-Abdruck verringern. Damit passt SAIZ perfekt zu unserer Mission, nachhaltige Lösungen in der Fashionbranche zu etablieren und Spread Group bei der Transformation zu einem Fashion-Tech-Unternehmen zu unterstützen. Mit unserem Investment und der engen Partnerschaft können wir personalisierte Produkte mit perfektem Fit verbinden, was bisher am Markt so nicht zu finden ist.“ sagt Robin Nitsch, Head of Ventures and Innovations bei Spread Group über das Investment.
Erster Fonds mit Fokus auf Fashion
Der kürzlich gegründete Investmentfonds Spread Ventures ist der erste Venture Capital-Fonds in Europa, der sich auf Fashion-Tech-Start-ups in der Pre-Seed- und Seed-Phase spezialisiert hat. Zur Investitionsstrategie sagt Robin Nitsch, Head of Ventures and Innovations: „Wir suchen die besten Teams in Europa (und darüber hinaus), um in technologiebasierte Startups mit innovativen Lösungen für eine nachhaltigere Fashion- und E-Commerce-Industrie zu investieren. Die Fashionindustrie befindet sich an einem Wendepunkt – forciert durch neue Web3-Technologien und ESG-Anforderungen, das Nachhaltigkeitsbewusstsein der Verbrauchergeneration Z und des Gesetzgebers. Diese Trends und Technologien werden die Fashionbranche in den nächsten Jahren maßgeblich ändern, von 3D Produkt-Design über umweltfreundlichere Materialen und Produktionsprozesse bis hin zu virtuellen Kollektionen, Social Commerce und Circularity Lösungen. Mit unseren Startup-Partnern wollen wir Antworten auf diese Markttrends entwickeln, unser Branchenwissen weitergeben und neue Konzepte in großem Maßstab testen.“