Bildnachweis: pixabay.de © Gerd Altmann CCO Public Domain.
Eine der wichtigsten Ressourcen, die Unternehmen benötigen, ist Kapital. Dieses wird für Marketing und Werbung ebenso benötigt wie für eine professionelle Belegschaft sowie Forschung und Entwicklung. Es gibt unterschiedliche Strategien, wie man an frisches Kapital kommen kann.
Büros und Produktionsstätten
Die Arbeitsplätze eines Unternehmens müssen professionell eingerichtet sein, damit die Belegschaft effizient arbeiten kann. Das gilt unabhängig von der Art des Unternehmens. So gibt es einige Firmen, die auf hochwertige Büros angewiesen sind. Hier kommunizieren sie mit Kunden, erstellen Angebote, führen Dienstleistungen durch und bemühen sich, damit das Unternehmen vorankommt. Alle Mitarbeiter haben individuelle und professionell eingerichtete Arbeitsplätze, es gibt zudem Räume für Meetings und Bereiche, in denen zusammengearbeitet und Synergieeffekte genutzt werden können.
Fertigungsbetriebe sind demgegenüber auf hochwertige Produktionsstätten angewiesen. Zahlreiche Firmen nehmen beispielsweise einen Kredit bei CrediMaxx auf, um sich hoch-wertige Produktionsanlagen leisten oder geeignete Produktionsstätten mieten beziehungsweise kaufen zu können. Wichtig ist, dass die Produktionsanlagen und -stätten perfekt auf die Zielsetzungen der jeweiligen Firma zugeschnitten sind, damit effizient und kostensparend produziert werden kann.
Marketing und Werbung
Für Marketing und Werbung sollte ebenfalls ausreichend Budget zur Verfügung stehen. Nur wenn ein Unternehmen bei der Zielgruppe bekannt ist und als attraktiv und professionell wahrgenommen wird, stellen sich wirtschaftliche Erfolge ein. Marketing und Werbung sind somit nichts, in das man nur einmal investiert, sondern ein Bereich, in den kontinuierlich Geld fließen sollte. Unter anderem dienen die Maßnahmen dazu, das Unternehmen und seine Services bekannt zu machen. Gleichzeitig wollen Betriebe Neuheiten vorstellen und sich bewusst von der Konkurrenz abheben. All das ist nur mit einer gezielten und professionellen Marketingstrategie möglich, die Geld kostet.
Abhängig von der Zielgruppe kann man Werbung in ganz unterschiedlichen Medien schalten. Einige fokussieren sich ganz klassisch auf Fernsehwerbung oder produzieren Flyer und Broschüren. Andere sind stärker im Internet vertreten und investieren beispielsweise in Suchmaschinenwerbung. Besonders nachhaltig ist es demgegenüber, SEO-Maßnahmen durchzuführen, um so bei den Suchmaschinen möglichst weit oben gerankt zu werden. Alle Unternehmen sollten sicherstellen, dass für entsprechende Maßnahmen genügend Kapital vorhanden ist.
Professionelle Mitarbeiter
Professionelle Mitarbeiter sind das Herz eines jeden Unternehmens. Eine Geschäftsidee kann noch so gut sein, wenn sie nicht von kompetenten Fachleuten umgesetzt wird, führt sie nicht zu den gewünschten Erfolgen. Deswegen sollte für jede einzelne Stelle gezielt nach den besten Bewerbern gesucht werden. Diese bewerben sich aber nur dann um eine Stelle, wenn diese in vielfältigen Medien bekannt gemacht
wird und das Unternehmen einen guten Ruf genießt und hohe Gehälter zahlt.
Aber auch in die Mitarbeiter, die bereits zum Unternehmen gehören, sollte investiert werden. Das kann beispielsweise bedeuten, Fort- und Weiterbildungen zu finanzieren. So können die Mitarbeiter ihren Horizont erweitern und in dem, was sie tun, immer besser werden. Ebenfalls sinnvoll ist es, regelmäßige Events und Teambuilding-Maßnahmen durchzuführen, um für eine gute Atmosphäre im Unternehmen zu sorgen. Einige Betriebe bieten zudem Serviceleistungen wie eine Kinderbetreuung, Fitnessräume, Gesundheits-checks oder die Möglichkeit zum Homeoffice an, was bei vielen Mitarbeitern gut ankommt.
Eine digitale Transformation
Gerade etablierte Unternehmen, die am Markt bekannt sind, müssen eine digitale Transformation durchlaufen. Das bedeutet, dass die bisherigen analogen Verkaufswege durch digitale Alternativen ergänzt werden. Ebenso sollten die Arbeitsweisen digitalisiert werden, um mit der Konkurrenz mithalten und größere Käuferschichten ansprechen zu können. Hierfür sind einerseits eine moderne Technologie und andererseits ein fundiertes digitales Fachwissen vonnöten.
Egal, ob ein junges Start-up seine digitale Technologie von Grund auf aufbaut oder ein großes Unternehmen eine digitale Transformation vollzieht, in jedem Fall wird eine Menge Kapital benötigt. Dieses wird beispielsweise ausgegeben, um Technologien anzuschaffen, Mitarbeiter zu schulen, die Betriebsprozesse umzustellen, die SEO voranzutreiben und für vieles mehr. Ähnlich wie Marketing und Werbung sollte die Digitalisierung als etwas verstanden werden, das niemals vollständig abgeschlossen ist, sondern kontinuierliche Investitionen erfordert.
Forschung und Entwicklung
Ein Unternehmen kann noch so erfolgreich sein, wenn es sich nicht weiterentwickelt, wird es untergehen. Das bekannteste Beispiel hierfür ist Kodak. Das Unternehmen hat die Digitalisierung seiner Branche und die Hinwendung zu Digitalkameras verschlafen und spielt heutzutage kaum noch eine Rolle. Deswegen ist es für Start-ups auf Wachstumskurs und große Player einer Branche gleichermaßen wichtig, niemals stehenzubleiben, sondern immer in Forschung und Entwicklung zu investieren.
Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, neue Produkte zu entwickeln oder die bisherigen Artikel mit zusätzlichen Features auszustatten. So bleiben sie frisch und attraktiv und werden von der Zielgruppe immer wieder gerne gekauft. Ebenso ist es durch Forschung möglich, die bisherigen Arbeitsweisen immer weiter zu optimieren, um so Kosten einzusparen und wirtschaftlich produzieren zu können. Mit solchen Maßnahmen stellen die Betriebe sicher, dass sie sich gut für die Zukunft aufstellen und dauerhaft konkurrenzfähig bleiben.
Zielgruppenforschung und Marktanalysen
Damit Unternehmen erfolgreich werden, müssen sie ihre Kunden genau kennen. Das ist nur durch eine professionelle Zielgruppenforschung möglich. Ebenso ist es erforderlich, Markt-analysen durchzuführen. So wissen die Betriebe genau, wie sich ihr Markt entwickelt, und können darauf reagieren. Letztlich geht es nämlich nicht darum, Produkte und Dienst-leistungen anzubieten, die einem selbst gefallen, sondern darum, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu befriedigen.
Entsprechende Studien, Forschungen und Befragungen kosten eine Menge Geld. Dieses ist aber gut investiert, da die Firmen so kostbare Informationen gewinnen, die sie für ihre Geschäftsausrichtung und ihre Businessstrategie benutzen können. Sie wissen dann genau, was ihre Kunden von ihnen erwarten, und können ihnen exakt das bieten. Das ist ein enormer Wettbewerbsvorteil und verschafft den Betrieben einen Vorsprung gegenüber Mitbewerbern, die solche Maßnahmen nicht ergreifen.
Fazit
Alle Unternehmen sind auf Kapital angewiesen. Dieses sollte in verschiedene Maßnahmen investiert werden, die unter anderem das Unternehmenswachstum vorantreiben, den Betrieb wettbewerbsfähig halten und dafür sorgen, dass immer neue Produkte und Features entwickelt werden. Es gibt von einem Börsengang über Kredite bis hin zu Eigenkapital ganz unterschiedliche Möglichkeiten, um die Finanzierung eines Betriebs sicherzustellen. In einem konkreten Finanzplan, der an den Businessplan angelehnt sein sollte, ist es möglich, die individuell beste Strategie zu ermitteln.