EZFunnels: Private Equity-Übernahme stärkt Vorreiterrolle in der digitalen Marketingtechnologie

Unternehmer Said Shiripour
Unternehmer Said Shiripour

Bildnachweis: Said Shiripour.

EZFunnels hat einen Millionen Deal gesichert, mit dem die SaaS Plattform in Zukunft richtig durchstarten will. Mit den 21,6 Millionen US Dollar (etwa 19,87 Millionen Euro), die eine Private Equity Firma laut Khaleej Times für EZFunnels auf den Tisch gelegt hat, unterstreicht die Plattform die Bedeutung für den Online Marketing Markt. Dieser gilt mittlerweile als komplex: Trichteroptimierung, Channel-Marketing und Webinare oder SEM sind nur einige Kanäle und Aufgaben, die ganze Marketing-Abteilungen beschäftigen. EZFunnels verfolgt ein Ziel, alle Aspekte im Online-Marketing zu bündeln.

EZFunnels sichert sich einen Multimillionen Euro Deal

Gegründet 2019 von Said Shiripour, hat sich EZFunnels sehr schnell zu einem wichtigen Player im deutschsprachigen Onlinemarkt entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen einfach konsequent auf den SaaS Ansatz. Lösungen für den Nutzer werden nicht einzeln als Module angeboten. EZFunnels setzt auf Software as a Service. Die Übernahme und eine damit verbundene Aufwertung der eigenen Position geben diesem Konzept natürlich noch einmal Auftrieb. Die vom Private Equity aus Saudi-Arabien Unternehmen gezahlten 21,6 Millionen US Dollar werten die One-Stop-Softwarelösungen von EZFunnels sichtlich auf. Parallel zeigt der Deal Experten aber auch, wie wichtig gerade Know-how im Umgang mit SaaS Lösungen in den letzten Jahren geworden ist. EZFunnels ist auch ein deutliches Signal dafür, dass dieser Trend in den kommenden Jahren weiter auf Wachstumskurs liegt.

Marketinglösung erreicht eine neue Stufe

Das Unternehmen EZFunnels kann dank der Übernahme in eine neue Phase der Entwicklung eintreten. Für die SaaS Plattform sind damit eine ganze Reihe neuer Impulse möglich, mit denen sich Potenziale noch besser nutzen lassen. EZFunnels hat jetzt erst recht das Zeug dazu, in der digitalen Landschaft deutlich zu wachsen – und dank innovativer Ideen im digitalen Marketing auch in Zukunft den Ton mit anzugeben. Was Said Shiripour und EZFunnels von der Übernahme erwarten, dürfte klar sein: Es geht um eine Entwicklung mit starken Innovationsimpulsen. Auch in Zukunft will die SaaS Plattform gerade bei Effizienz und Nutzerfreundlichkeit weiter den Ton angeben. Mit frischem Wind in den Segeln kann die Plattform noch einmal deutlich in den Mittelpunkt rücken. Für EZFunnels sind Vertrauen der Kunden und deren Treue einfach der Gradmesser, um einfach bei Funktionen wie der Webinar-Automatisierung, E-Mail-Funnels oder den CRM-Systemen noch besser zu werden.

SaaS Lösungen bleiben auf dem Vormarsch

Dass die Online Marketing Plattform EZFunnels schon zu seiner Gründung im Jahr 2019 ein klares Bekenntnis zu den SaaS Lösungen abgegeben hat, sorgte für Aufsehen. Das Unternehmen bleibt diesem Ansatz treu. Und hat angesichts seiner mit den Agentur-dienstleistungen erreichten Entwicklungen auch allen Grund, sich dafür auf die Schultern zu klopfen. EZFunnels hat ein beeindruckendes Wachstum erreicht. Allein für 2022 erreichte der Umsatz durch Agenturdienstleistungen einer Tochtergesellschaft fast 16 Millionen US Dollar. Ein Erfolg, an dem auch der Zahlungsanbieter Stripe einen Anteil hatte. Software as a Service Angebote werden auch in Zukunft für EZFunnels eine sehr große Rolle spielen. Das Modell einer Serviceplattform, die einfach zu bedienen und zu erreichen ist, wird sich ganz sicher ausweiten. EZFunnels wird ganz sicher auch daran arbeiten, bestehende Module weiterzuentwickeln. Über neue strategische Partner will EZFunnels im digitalen Marketing eine noch stärkere Position aufbauen, um früher oder später zu einem wirklichen Full-Service Werkzeug zu werden.

EZFunnels: Alle wichtigen Marketing-Anwendungen aus einem Guss

EZFunnels setzt auf eine clevere Verknüpfung verschiedener Online Marketing Lösungen. Damit kann sich das Unternehmen sehr gut positionieren. Bereits jetzt werden Features in der SaaS Plattform miteinander verschmolzen, die ein sehr breites Spektrum verschiedener Funktionen bieten. EZFunnels geht es im SaaS Development aber nicht nur um Funktionalität. Ihren Platz kann die Plattform nur behaupten, wenn Usability und eine intuitive Nutzung einfließen. Hier setzt EZFunnels unter anderem auf die Einbindung von Zahlungsmöglichkeiten direkt mit einem Klick. Auf diese Weise entsteht ein sehr einfach zu verwaltendes Tool. Weitere Funktionen umfassen den Aufbau interaktiver Mitgliederbereiche, die einen exklusiven Zugang für zahlende Mitglieder ermöglichen. EZFunnels lässt einen Rahmen entstehen, in den sehr einfach digitale Informationsprodukte eingebunden werden können.

Usability und ein sehr ausgereiftes Tracking

Nutzerfreundlichkeit spielt eine große Rolle – auch im B2B Bereich. Geschäftskunden wollen nicht auch noch einen Programmierkurs belegen. EZFunnels setzt auf der gesamten Plattform auf einfache Bedienung. Innerhalb weniger Minuten lässt sich ein Funnel aufbauen und auf die Bedürfnisse verschiedener Produkte anpassen. Zusätzlich bietet EZFunnels ein umfassendes Tracking. Auf diese Weise ist eine Analyse der Leads und Verkäufe in Echtzeit möglich. Die besuchten Seiten oder die Verweildauer der Nutzer in den Webinaren lassen sich so bequem auswerten.

Fazit

Der SaaS Spezialist für Online Marketing Lösungen EZFunnels hat mit der Übernahme ein neues Kapitel aufgeschlagen. Dem Unternehmen gelingt es, nicht nur Kunden für eine sehr intuitive Plattform zu begeistern. Gründer Said Shiripour hat EZFunnels in die richtige Position gebracht, um nach der Übernahme direkt durchzustarten – auch wenn er selbst ausgestiegen ist. Wie erfolgreich EZFunnels dabei sein wird, dürfte sich schon sehr bald zeigen.