bmh investiert in KI-gesteuertes B2B-Start-up Omnipeak

Pre-Seedfinanzierung in Millionenhöhe

KI-Start-up Omnipeak erhält Pre-Seedfinanzierung
KI-Start-up Omnipeak erhält Pre-Seedfinanzierung

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Das Frankfurter Start-up Omnipeak hat eine Pre-Seedfinanzierungsrunde in Millionenhöhe erhalten, um sein Produkt weiterzuentwickeln. Mit einer KI-gestützten Software automatisiert das Jungunternehmen Marketingaktivitäten, um somit das Umsatzwachstum seiner Kunden zu optimieren. Neben weiteren Investoren hat sich die bmh Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH  mit dem Fonds Hessen Kapital I als Co-Investor an der Runde beteiligt. 

Die Omnipeak GmbH wurde im September 2023 von den Seriengründern Manuel Meder und Michael Tal gestartet und brachte im März 2024 als eines der ersten Unternehmen in Deutschland eine KI-gesteuerte Softwarelösung im Bereich Revenue Operations als Beta-Version auf den Markt. Dabei handelt es sich um ein vollständig integriertes, autonomes Betriebssystem, das den Vertriebs-, Marketing- und Customer Success-Mitarbeitern von Unternehmen dabei hilft, mehr Umsatz in kürzerer Zeit zu generieren. Die Software identifiziert und erfasst mithilfe von KI-Algorithmen potenzielle Kunden und sorgt so für einen kontinuierlichen Strom an Business Opportunities. Gleichzeitig steigert sie die Konversionsraten, indem sie hochpersonalisierte Nachrichten in großem Umfang erstellt und dabei auch auf das richtige Timing, die richtige Tonalität sowie den richtigen Kommunikationskanal achtet – und das individuell auf jeden Kunden angepasst. Die KI arbeitet dabei unsichtbar im Hintergrund und kommuniziert wie ein virtueller Teamkollege, beispielsweise über E-Mail, MS-Teams oder Slack. Mithilfe dieser Softwarelösung können die Kunden nicht nur ihre Revenue Operations-Prozesse optimieren, sondern letztlich auch ihre Sales-Zyklen verkürzen und ihr Umsatzwachstum steigern. Vertrieben wird das Produkt als „Software as a Service-Lösung“, wobei der Kunde eine monatliche Nutzungsgebühr zahlt. Zudem verfügt OMNIPEAK über ein Managed Services-Angebot, um Unternehmen mögliche Berührungsängste in dem noch neuen Feld der KI-basierten Optimierung von Marketing- und Salesprozessen zu nehmen. Das Angebot richtet sich grundsätzlich an alle B2B-Unternehmen. Zu den ersten Kunden zählen beispielsweise Unternehmen aus der
Werbefilm-, Marketing- sowie M&A-Beratungsbranche. Co-CEO Manuel Meder sagt: „Mit der Umsetzung dieser Finanzierungsrunde sind wir für die kommenden Herausforderungen und insbesondere für die Weiterentwicklung unserer Softwarelösung hervorragend aufgestellt.“ Jürgen ten Elsen, zuständiger Investment Manager der bmh, ergänzt: „KI-Lösungen zur Professionalisierung des Produktvertriebs sind klar auf dem Vormarsch. Wir freuen uns darauf, OMNIPEAK bei der angestrebten schnellen Marktdurchdringung zu unterstützen. Gleichzeitig schätzen wir das erfahrene Management-Team, mit dem wir bereits im Rahmen einer früheren Beteiligung sehr erfolgreich zusammengearbeitet haben.“