Cognigy schließt Series-C-Runde erfolgreich ab

100 Mio. USD für Düsseldorfer KI-Spezialisten

Philipp Heltewig, CEO und Co-Gründer von Cognigy (c) Cognigy
Philipp Heltewig, CEO und Co-Gründer von Cognigy (c) Cognigy

Bildnachweis: Cognigy.

Cognigy, ein weltweit führender Anbieter von KI-gestützter Kundenservice-Automatisierung („KI-Agenten“), hat eine Series-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 100 Mio. USD erfolgreich abgeschlossen. Angeführt wurde die Runde von Lead-Investor Eurazeo, zudem haben sich unter anderem die Bestandsinvestoren Insight Partners, DTCP und DN Capital erneut engagiert. Die neuen Mittel sollen das Wachstum und den Ausbau der Technologieführerschaft von einem der deutschen Top-KI-Unternehmen weiter beschleunigen.

Cognigy wurde im Jahr 2016 von Philipp Heltewig, Sascha Poggemann und Benjamin Mayr in Düsseldorf gegründet. Cognigy bietet eine marktführende KI-Plattform, mit der Unternehmen KI-Agenten für ihren Kundenservice entwickeln, betreiben und deren Performance analysieren können. Große Marken wie die Lufthansa Group, Toyota, Mercedes Benz, Bosch, Henkel, ERGO, E.ON oder Mister Spex nutzen Cognigy, um ihren Kunden jederzeit personalisierten, sprachen- und kanalübergreifenden Support anbieten zu können. Die KI-Agenten von Cognigy vereinen Generative AI und Conversational AI: Sie können mit natürlicher Sprache tausende Serviceanfragen zeitgleich entgegennehmen und Kundenanliegen autonom bearbeiten. Die Automatisierung von Standardanfragen ermöglicht es menschlichen Mitarbeitern im Kundendienst und in Callcentern indes, sich auf die komplexeren Anfragen zu konzentrieren und für sie individuelle Lösungen zu finden. Während dieser anspruchsvolleren Konversationen übernehmen die Cognigy-KI-Agenten die Rolle des Copiloten, indem sie den menschlichen Support-Mitarbeitern während des Telefonats oder des Chats in Echtzeit hilfreiche Beratungsinformationen und Kontext für das Gespräch zur Verfügung stellen. Am Ende bearbeiten die KI-Agenten die Interaktion vollständig automatisiert nach. „Den bestmöglichen Kundenservice zu bieten, ist für Unternehmen essenziell. Gleichzeitig ist es eine der Herausforderungen, die sich durch alle Sektoren und Branchen zieht und die bisher noch nicht durch den Einsatz von Technologie gelöst werden konnte. Cognigy hat dafür eine Enterprise-Level-Orchestrierungsplattform für KI-Agenten entwickelt, die gemeinsam mit menschlichen Service-Mitarbeitern hocheffektiven, personalisierten Kundenservice kanalübergreifend möglich macht“, sagt Raluca Ragab von Lead-Investor Eurazeo Growth. „Im Rahmen unserer Recherchen haben wir mit verschiedenen Cognigy-Kunden gesprochen und ausnahmslos alle davon empfehlen Cognigy weiter, unter anderem, weil die Plattform einen hohen Automatisierungsgrad ermöglicht, selbst bei einem Volumen von mehreren Millionen Kundenservice-Gesprächen. Diese Einschätzung wird auch von Gartner in ihrem aktuellen Peer Insights Report bestätigt. Wir freuen uns deshalb, Cognigy und seine Mission, den Kundenservice zu revolutionieren, zu unterstützen“, sagt Romain Mombert von Eurazeo Growth.

KI-Hype fördert Wachstum

Wie groß die Nachfrage nach KI-basierten Lösungen im Kundenservice ist, zeigt das über Jahre dreistellige Wachstum von Cognigy. Allein in den vergangenen zwölf Monaten wurden auf der Cognigy-Plattform Hunderte Millionen von Interaktionen abgewickelt. Laut Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner wird sich der Markt für Conversational AI bis zum Jahr 2032 von 8,2 Mrd. USD (2023) auf 36 Mrd. USD fast vervierfachen. Cognigy wird die neuen finanziellen Mittel für die Beschleunigung seiner globalen Expansion sowie die Weiterentwicklung seiner Technologien im Bereich Conversational AI und Generative AI nutzen, um künftig noch leistungsfähigere Kundenservice-Lösungen mit konkretem Mehrwert anzubieten. „Vor wenigen Jahren war KI noch ein Buzzword. Heute sind Lösungen wie unsere Teil einer völlig neuen Bewegung. KI-Agenten sind bei unseren Kunden schon heute Teil der Workforce. Die einstige Science-Fiction von künstlicher Intelligenz ist damit längst in der Business-Welt angekommen“, sagt Philipp Heltewig, Co-Gründer und CEO von Cognigy. „Gerade im Kundenservice ist das Automatisierungspotenzial immens. Branchenübergreifend erkennen Mega-Brands weltweit zunehmend ihren Bedarf an skalierbaren Lösungen für effiziente und personalisierte Kundeninteraktionen. Cognigy bietet ihnen genau das: Unsere KI-Agenten können zahlreiche Standardanfragen automatisiert zeitgleich lösen und gleichzeitig durch Leistungsfähigkeit und Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit die Kundenzufriedenheit und –bindung deutlich verbessern. Die Finanzierungsrunde versetzt uns in die Lage, dieses Marktmomentum voll zu nutzen, unsere globale Präsenz auszubauen und gleichzeitig unsere Plattform weiter zu optimieren“, so Philipp Heltewig, CEO und Co-Gründer von Cognigy. „Wir sehen weiterhin ein enormes Potenzial im KI-Ansatz von Cognigy für den Kundenservice“, ergänzt Teddie Wardi von Insight Partners. „Die innovative Technologie und das starke Führungsteam von Cognigy positionieren das Unternehmen in einzigartiger Weise, um den Markt für die Automatisierung des Kundendienstes in Unternehmen anzuführen. Cognigys Status als Marktführer ist allgemein anerkannt, wie die Spitzenplatzierungen in den Gartner- und Forrester-Berichten zur Konversations-KI zeigen. Wir freuen uns, ihre Vision und ihr Wachstum zu unterstützen.“

 

Philipp Heltewig, CEO und Co-Gründer von Cognigy. Download hier. Copyright: Cognigy GmbH