Dr. Bartels M&A Consulting: Pierre Schneider als neuer Partner

Erfolgreicher Abschluss der vierten Transaktion in diesem Jahr

Pierre André Schneider ist seit September Partner bei Dr. Bartels M&A Consulting (c) Dr. Bartels M&A Consulting
Pierre André Schneider ist seit September Partner bei Dr. Bartels M&A Consulting (c) Dr. Bartels M&A Consulting

Bildnachweis: Dr. Bartels M&A Consulting.

Mit Pierre André Schneider gewinnt die Dr. Bartels M&A Consulting (BMA), eine auf den deutschen Mittelstand fokussierte M&A-Beratung, einen neuen Partner für ihr Team. Schneider kommt von atares – vormals Proventis Partners München – und bringt umfassende M&A-Expertise und Führungserfahrung mit.

Mit seiner M&A- und Führungserfahrung wird Pierre Schneider das Wachstum und den Ausbau der Aktivitäten der Dr. Bartels M&A Consulting unterstützen, insbesondere in den technisch orientierten Mandaten, wie zum Beispiel Erneuerbare Energien, Ingenieurdienstleistungen und Industrials. Kai Bartels, Gründer und Managing Partner, sagt über den Neuzugangg: “Es freut uns sehr, mit Pierre Schneider einen hochkarätigen und erfahrenen Partner gewonnen zu haben. Gemeinsam mit ihm werden wir unseren Wachstumspfad weiter fortsetzen, indem wir die für uns sehr positive Marktdynamik über unsere bestehenden Buy- und Sell-Side Mandate aufgreifen. Wir sind zuversichtlich, auch zwei durch uns vertretene internationale Familienunternehmen mithilfe der Expertise von Pierre Schneider bei ihrem Markeintritt bzw. der Stärkung der Marktpräsenz in Deutschland gerade in den Branchen Energie und Ingenieurdienstleistungen erfolgreich begleiten zu können.“Der 53-jährige Schneider hat in den vergangenen sechs Jahren bei atares mittelständische Transaktionen in den Sektoren Energy, Climate Impact und Industrials verantwortet, darunter den Verkauf der autmatec Leitungs- und Netzbau GmbH, den Verkauf der Schweizer adaptricity im Auftrag von LEONI oder auch das Einwerben von Wachstumskapital für ein US-amerikanisches und ein deutsches Li-Ionen Batterie Start-up. Bevor Schneider zu Proventis kam, war er Mitglied des Global Executive Committee beim Windkraftanlagen-Hersteller Nordex und als Senior Vice President verantwortlich für die Konzernentwicklung, Strategie und M&A. In dieser Funktion managte er u.a. die 2016 vollzogene Übernahme der spanischen Acciona Windpower. Zu den weiteren Stationen seiner Laufbahn zählen PricewaterhouseCoopers, Andersen Consulting sowie das Mode Start-up trendTrading Fashion AG. Der gebürtige Frankfurter studierte u.a. Materials Science & Engineering an der TU Darmstadt und Florida sowie Controlling an der Fernuni Hagen.

Auf Wachstumskurs

Dass die BMA auf Wachstumskurs ist, hat das Unternehmen im laufenden Jahr mit dem Abschluss von bereits vier Transaktionen unter Beweis gestellt. Dazu zählt u.a. der erfolgreiche Verkauf der Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH an die Sidroga GmbH bzw. Uriach Gruppe in Spanien. Konkret hat die BMA die Gesellschafter des auf Naturmedizin spezialisierten Familienunternehmens Pascoe beim Verkauf ihrer Anteile begleitet. Die Familie Pascoe hatte aus persönlichen Gründen entschieden, sich aus dem Unternehmen mit mehr 40 Mio. Euro Umsatz und rund 200 Mitarbeitern zurückzuziehen und für diesen Prozess die BMA mandatiert. Ziel der Familie war es, eine nachhaltige sowie sinnvolle Nachfolgelösung auf Gesellschafter- und Geschäftsführungsebene zu finden und die Kontinuität des Unternehmens zu sichern. Mit der Übernahme durch das spanische Familienunternehmen Uriach, einem europäischen Marktführer im Bereich Natural Consumer Healthcare, konnte für Pascoe ein starker Partner gefunden werden, der den gemeinsamen europäischen Wachstumskurs weiter fortsetzt. BMA hat in dem Prozess das gesamte Projektmanagement übernommen und die Gesellschafter in allen Phasen des Prozesses beraten, von der Selektion und Ansprache der Interessenten über die LOI-Verhandlung bis zur finalen Vertragsverhandlung.

Zu den drei weiteren Transaktionen zählen der Verkauf einer Gesellschaft mit Tätigkeiten auf dem Gebiet der technischen Textilien an ein deutsches Family Office sowie zwei Carve Out-Transaktionen eines deutschen Familienunternehmens und Weltmarktführers auf den Gebieten Nahrungsergänzungsmittel und effiziente sowie kontrollierte Blutstillung. Beide Unternehmensbereiche konnten mithilfe der BMA ebenfalls an erfolgreiche deutsche Familienunternehmen veräußert werden.