Die Digitalisierung in der Arbeitswelt
Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren in der Arbeitswelt einiges verändert. Manche Menschen stehen den Neuerungen eher kritisch gegenüber, insgesamt bringt die Digitalisierung aber viele Vorteile mit sich, wenn es um die Effizienz und Schnelligkeit geht. Wir schauen uns heute einige dieser Vorteile an und gehen darauf ein, wie die Digitalisierung für das eigene Unternehmen mit all ihrem Potenzial genutzt werden kann.
Die Kommunikation ist vielseitiger
Ein Bereich, in dem die Digitslisierung für viel Veränderung und Verbesserung gesorgt hat, ist die Kommunikation. Während Gespräche früher persönlich, per E-Mail oder Telefonat geführt werden mussten, gibt es dafür nun viele andere Wege. Sehr beliebt ist die Möglichkeit, Videokonferenzen zu machen. Das ermöglicht persönliche Gespräche, die auch spontan stattfinden können und ortsunabhängig sind. So kann man sich als Unternehmen unter anderem Geld sparen, das sonst für Geschäftsreisen ausgegeben werden müsste. Außerdem bringen die Konferenzen Flexibilität mit sich, wenn es um das Thema Home Office geht. Einige Angestellte können teilweise oder komplett von Zuhause aus arbeiten. Das kann die Motivation und Effizienz erhöhen und man spart sich Geld, das man für große Büroflächen zahlen müsste, wenn immer alle Mitarbeiter direkt vor Ort wären.
Organisation mit Softwares und Apps
Durch die Digitalisierung gibt es praktische Angebote wie die Software von factorial HR. Diese kann je nach Bedürfnissen und Aufgaben, die im Unternehmen so anstehen, individuell genutzt werden. Unter anderem kann die HR Software Aufgaben wie das Erstellen von Dienstplänen übernehmen. Daneben wird auch die Organisation von Krankmeldungen und Urlaubsanträgen vereinfacht. Große Teile der internen Planung, die viel Aufwand bedeutet und Zeit kostet, werden durch factorial HR automatisiert. Wenn man anfängt, im Unternehmen mit einer neuen Software zu arbeiten, muss man die Mitarbeiter mit dieser vertraut machen und am Anfang Hilfe zur Verfügung stellen.
Alle Daten an einem Ort
Als Nächstes kommen wir zu einem Punkt, der die Zusammenarbeit im alltäglichen Berufsleben deutlich vereinfacht. Durch neue Softwares und mobile Geräte wird es nämlich möglich, alle wichtigen Dateien eines Unternehmens in digitalen Ordnern abzulegen und zu speichern. Es lässt sich von Führungskräften entscheiden, wer Zugriff auf die Dateien erhalten darf und welche Ordner privat sind und nur von wenigen Mitarbeitern eingesehen werden dürfen.
Ein großer Vorteil dieser geteilten Ordner ist, dass die Arbeit und Aktivitäten aller Angestellten nachverfolgt werden können und nicht wertvolle Arbeitszeit dafür genutzt werden muss, um Dateien zu verschicken.
Mehr Zeit für die Weiterentwicklung
Gerade haben wir bereits die Arbeitszeit angesprochen. Hier bringt die Digitalisierung einen weiteren Vorteil mit sich. Wenn alle Abläufe und die Organisation mit Apps ablaufen und automatisiert wurden, bleibt allen Angestellten mehr Zeit für die Arbeit und Teilnahme an der Weiterentwicklung des Unternehmens. Die gesamten Ressourcen können wirklich genutzt werden, um Ideen und Strategien auszuarbeiten und für einen sicheren Weg in die Zukunft zu sorgen. Außerdem können größere Projekte angenommen und umgesetzt werden, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Gerade jetzt, wo in vielen Bereichen Arbeitermangel herrscht, ist es wichtig, die Mitarbeiter mit ihren Fähigkeiten gezielt einzusetzen.