Bildnachweis: VentureCapital Magazin, Pexels.
Was fasziniert Bundeskanzler Olaf Scholz an der Gründerszene? Welche Lessons Learned machte DeepL-Gründer Jarek Kutylowski? Warum investiert Profifußballer Julian Draxler in Coachwhisperer? Antworten darauf liefert unsere Sonderausgabe „Start-up 2025“.
Und damit nicht genug: Auf 124 Seiten finden Sie geballtes Know-how rund ums Gründen, Recht- und Steuerthemen und darüber, wie man am besten an eine Start-up-Finanzierung in diesen herausfordernden Zeiten kommt.
Und warum die Tiere? Unicorns und Zebras kennt mittlerweile jeder in der Start-up-Welt. Prof. Dr. Tobias Kollmann hatte noch Startup-Kühe und -Pferde eingeführt, die Private Equity-Szene wurde einst mit Heuschrecken verglichen, und der Bundesverband Beteiligungskapital machte daraus Honigbienen. Wir haben uns gefragt: Wofür steht die Tierwelt? Für Evolution! Survival of the Fittest. Nur wer sich im Hier und Jetzt bewährt, setzt sich auch in der Zukunft durch. Dafür musste die Fauna Herausforderungen überwinden, Stärke beweisen, Beständigkeit zeigen. Und das trifft genau auf die Start-up-Welt zu, denn auch die Jungunternehmen durchlaufen Anpassungen, überwinden Krisen und entwickeln sich permanent weiter. Ständige Evolution, ständige Innovation.
Tieren werden spezielle Eigenschaften nachgesagt – und auf diese haben wir bei der Auswahl für unsere Sonderausgabe genau geachtet und identifiziert, wer die Rubriken „Gründen“, „Finanzieren“, „Best Practice“ und „Tax & Legal“ am besten widerspiegelt.