Bildnachweis: Pexels, VentureCapital Magazin, Pexels.
Die US-amerikanische Venture University (San Francisco) eröffnet in München die VU Europe, um ihren Investor Accelerator für Venture Capital, Private Equity und Angel Investing auf den europäischen Markt zu bringen, einschließlich des VU Education Programms & Investment Apprenticeship Programm. Das europäische Hauptquartier wird von Andy Goldstein und seinem Partner Remy Goldstein geleitet. Ziel der VU Europe ist es, die nächste Generation von Investoren auszubilden, zu schulen und zu fördern, um das Europäische VC/PE-Ökosystem zu stärken.
Die 2018 gegründete Venture University ist der weltweit führende Investoren-Accelerator für Venture Capital, Private Equity und Angel Investing und hat mehr als 750 Alumni in 42 globalen Kohorten mit Sitz in San Francisco und Hongkong hervorgebracht. Gleichzeitig hat der globale Risikokapitalfonds der VU, VU Venture Partners, mehr als 100 Investitionen in Startups weltweit getätigt, darunter Einhörner wie Wayflyer, Flyr Labs, Figure AI und OpenAI, und tätigt seit langem Investitionen in Europa, die etwa 10 % des Portfolios ausmachen. Die VU hat auch eine etablierte Alumni-Gruppe von mehr als 100 europäischen Kohortenmitgliedern, die das Programm bereits absolviert haben. Mit der VU Europe will die VU die Anzahl der Kohortenmitglieder in Europa jedes Quartal erhöhen, um die Quantität und Qualität von Investorentalenten in Europa zu steigern. Die Venture University richtet sich an Personen, die in die VC/PE-Branche auf der Ebene von Analysten bis Partner einsteigen, sowie an aufstrebende Fondsmanager, Family Offices, Angel-Investoren und Dachfonds. „Jeden Tag werden weltweit immense Summen in eine Vielzahl von Venture Capital, Private Equity und Angel Investments investiert“, sagt Andy Goldstein, Partner der Venture University Europe & VU Venture Partners. „Angesichts dieser großen Kapitalsummen sollte man meinen, dass diese Investoren eine solide Ausbildung für solch verantwortungsvolle Aufgaben durchlaufen haben. Dies ist jedoch selten der Fall, was sich in den meisten Investitionsergebnissen widerspiegelt, da statistisch gesehen weniger als 25 % aller Risikokapitalfonds jemals einen Gewinn an ihre Investoren auszahlen. Überraschenderweise haben nur sehr wenige Investoren ein strukturiertes Programm durchlaufen, das sich ausschließlich mit dieser Aufgabe befasst – das werden wir mit der Venture University Europe ändern.“
Alle Bewerber, die einen Platz in dem Programm erhalten, werden für bis zu 12 Monate als Analysts zu Venture Partners in das Investmentteam von VU Venture Partners aufgenommen, wo sie durch einen intensiven akademischen Lehrplan geführt werden und hochwertige praktische Investmenterfahrung sammeln. Die Mitglieder der Kohorte werden einem der sechs vertikalen Investmentteams (Consumer, Enterprise, FinTech, Frontier, Healthcare und PropTech) zugeteilt und präsentieren jede Woche ausgewählte Beteiligungsmöglichkeiten bei Partner Meetings, nehmen an wöchentlichen Management Meetings und vertikalen Team Meetings teil und haben die Möglichkeit, vor dem Investment Committee die besten Investitionsmöglichkeiten zu präsentieren und mit abzustimmen.
Erfahrung durch Praxis
Jedes Quartal investiert VU Venture Partners in 2 bis 5 Unternehmen sowie in ausgewählte Folgeinvestitionen, wodurch die Mitglieder der Kohorte eine nachweisliche Erfahrung in der Durchführung von Investitionen mit echter Erfolgsbeteiligung aufbauen können. Kohortenmitglieder, die bis zu ein Jahr lang am Investor Accelerator der VU teilnehmen, können somit bis zu 25 Investitionen durchführen und so eine Portfolio-Erfahrung aufbauen. Jede Investition beläuft sich im Durchschnitt auf 200 EUR bis 1 Mio. EUR, mit Kapital aus dem VU-Investorenkonsortium (Bonded Capital), welches sich aus mehr als 5.000 akkreditierten Anlegern zusammensetzt, und aus den weltweit bereitgestellten Mitteln der VU. Alle Kohortenmitglieder erhalten auch eine Gewinnbeteiligung, um an den finanziellen Gewinnen aus den Investitionen ihrer Kohorte teilzuhaben, so dass sie einen Teil, alles oder mehr als die Studiengebühren des Programms zurückerhalten können. „VU Europe wird Talente fördern, die den Einstieg in die VC/PE-Branche suchen, erstmalige Fondsmanager und Personen, die ihre VC/PE-Karriere beschleunigen wollen. Der Investor Accelerator der VU soll die nächste Generation von Investoren befähigen und ausbilden und ihnen die Werkzeuge, das Wissen und die Netzwerke an die Hand geben, die sie benötigen, um Innovation und Wirtschaftswachstum in Europa voranzutreiben. Wir müssen die Menschen, insbesondere diejenigen, die über privates Kapital verfügen, weiterbilden und ihr Vertrauen in das europäische Ökosystem stärken, damit sie sich ermutigt fühlen, in dieses zu investieren“, erklärt Remy Goldstein (Partner, VU Europe & VU Venture Partners).
Ab dem vierten Quartal 2024 wird die VU jedes Quartal eine eigene Gruppe europäischer Kohorten Mitglieder haben, die am Investor Accelerator-Programm der VU teilnehmen. Im Zuge dieser Expansion wird die VU neben ihren derzeitigen Hauptstandorten in San Francisco und Hongkong einen dritten Hauptsitz in München eröffnen.