Bildnachweis: Markus Dillig.
Seit 2020 revolutioniert captivr die Welt der Freizeitparks und Action-Attraktionen mit ihrer innovativen 360°-Video Lösung. Das Start-up erkannte, dass bestehende Marktangebote nicht den Anforderungen entsprachen und entwickelte eine Lösung, die nicht nur hochwertige 360°-Aufnahmen direkt auf’s Smartphone liefert und somit jederzeit wieder erlebbar macht, sondern auch den nötigen Datenschutz gewährleistet.
Grundfunktionen von captivr
Die Grundfunktionen von captivr adressieren die identifizierten Probleme auf dem Markt. Hochauflösende 360°-Kameras werden automatisch angesteuert, die Aufnahmen werden nahtlos in die captivr Cloud hochgeladen und an die Kunden ausgeliefert. Dank eines intelligenten Systems werden Kunden, die keine Einwilligung zur Verwendung ihrer Daten gegeben haben, anonymisiert. captivr-Kunden können die 360° Videos über die captivr App streamen, herunterladen oder mit Freunden auf Social Media teilen. “Die meisten unserer Kunden sind vor allem von unserer Gyro Funktion begeistert – dabei dreht und kippt der Kunde das Smartphone 360° und sieht über unsere App so alles, was während der Attraktion um ihn herum passiert ist.” – so captivr CEO Hans-Peter Meisinger.
Starkes Investorenboard und institutionelle Unterstützung
Ein Schlüssel zum Erfolg von captivr liegt im starken Angel-Investorenboard und der Unterstützung durch institutionelle Investoren. Diese fortwährende Unterstützung haben es dem Unternehmen ermöglicht, nicht nur die Pandemie zu überstehen und die Entwicklung seiner Lösungen zu finanzieren, sondern auch in wichtigen Bereichen wie Buchhaltung, Personalwesen und Rechtsberatung die notwendige Unterstützung zu bekommen.
Erster großer Meilenstein: Zusammenarbeit mit dem Moviepark Germany
Nach einigen Test-Installationen im Achterbahnbereich, war der erste bedeutende Meilenstein für captivr die Zusammenarbeit mit dem Moviepark Germany. Auf der Flagschiff-Achterbahn StarTrek: Operation Enterprise hat das Gründer-Team um Oliver Scholz die erste Achterbahn weltweit mit einer automatisierten 360°-Video Lösung ausgestattet. Obwohl es anfänglich operative Probleme gab, wurden wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die zur Verbesserung der Lösung beitrugen und die Grundlage für weitere Anwendungsfälle des Systems legten.
Pivot der Firma und neues Produktportfolio
Im Laufe des Jahres 2023 vollzog captivr durch die Erweiterung des Produktportfolios und die Konzentration auf eine breitere Zielgruppe einen bedeutenden Schritt: das Start-Up entwickelte in enger Zusammenarbeit mit Kunden drei weitere Produktsegmente: captivr360 lite, captivr360 pro und captivr customized. So kann nun auch eine Vielzahl weiterer Attraktionen und Fahrgeschäfte bedient werden.
Erfolge in den neuen Segmenten
Die Reaktion auf das neue Produktportfolio war äußerst positiv. Vor allem Attraktionen mit einem „once-in-a-lifetime“ Erlebnischarakter erfreuen sich großer Beliebtheit. “Endkunden von Aktivitäten wie Ziplining, Renntaxis oder Skydiving-Firmen können die Attraktion in 360° zu Hause noch einmal erleben oder direkt auf Social Media posten und genießen so ein einzigartiges Souvenir. Betreiber schätzen die einfache Bedienung unserer Lösung, die automatisierte Auslieferung über die Cloud sowie den zusätzlichen Marketing Buzz”, erklärt CEO Hans-Peter Meisinger. Bisher ist captivr nur auf dem europäischen Kontinent unterwegs – erste Markttests in den USA (bspw. im Racing Bereich) waren jedoch sehr vielversprechend.
Nächste Schritte und zukünftige Pläne
Für captivr stehen nun die nächsten Schritte an. Kurzfristig liegt der Fokus auf dem Vertrieb und der Stabilisierung der bestehenden Produkte. Mittelfristig plant das Unternehmen die Implementierung von AI-gestütztem Video-Clipping, sowie die Einblendung von Video-Elementen wie Geschwindigkeit und GPS-Daten in das 360° Video. Langfristig ist der Anspruch den gesamten Verkauf von Medien in der Attraktionsbranche zu digitalisieren: “Wir sehen egal an welchen Attraktionen immer noch fest installierte Terminals sowie dedizierte Mitarbeiter, die sich nur um den Verkauf, meist von analogen Fotoabzügen, an die Endkunden kümmern. Wir möchten es sowohl Betreibern als auch Endkunden so einfach wie möglich machen durch einen smartphonebasierten und komplett digitalen Prozess. In diesem Bereich der Attraktionsbranche ist die Digitalisierung gerade erst richtig gestartet – und wir möchten eine tragende Rolle spielen.”, so die Marschrichtung laut Hans-Peter Meisinger.