PE- und VC-Investoren rüsten sich für 0100 DACH 2025

Konferenz inmitten regionaler makroökonomischer Herausforderungen & technologischer Chancen

0100 DACH
0100 DACH

Bildnachweis: Zero One Hundred Conferences.

Die 11. Ausgabe der 0100 DACH 2025 wird die Veranstaltungsreihe der Zero One Hundred Conference eröffnen und von 18. bis 20. Februar in Wien führende Stimmen der Private-Equity- und Venture-Capital-Branche zusammenbringen. Im Austria Trend Hotel Savoyen Wien werden mehr als 400 Branchenführer aus Unternehmen wie 500 Global, Cardumen Capital, EIF, Eurazeo, Id4 Ventures, IOME Family Office, KfW Capital, SOSV, Teachers‘ Venture Growth, Ventech und viele weitere zusammenkommen.

Da das Fundraising im Bereich Private Equity in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) im Jahr 2024 ein Rekordjahr zu erreichen scheint und die Aktivität im Bereich Venture Capital die breiteren europäischen Trends übertrifft, erwarten Investoren, dass das Jahr 2025 von gemischten makroökonomischen Signalen und einer Technologielandschaft geprägt sein wird, die signifikante Wachstumsperspektiven bietet, insbesondere im Bereich Software. „Es gibt mehrere makroökonomische Faktoren, die in der DACH-Region noch eintreffen werden. Wie wird Innovation in einer Welt der Zölle gedeihen? Wie können wir weiterhin den Fokus auf die Reparatur des Planeten legen, während wir gleichzeitig mit den Auswirkungen einer alternden Bevölkerung auf die Arbeitskräfte umgehen? Das Goldblatt blättert von den Rändern der KI ab – was kommt als Nächstes?“, so Bill Liao (General Partner, SOSV Ventures), der auf der Konferenz in Wien sprechen wird.

Prognose: Wachstum!

Laut dem neuesten Bericht von PitchBook über die „DACH Private Capital Breakdown 2024“ ist die Wachstumsprognose für Deutschland zwar gedämpft, doch die klareren Zinspolitiken in Europa und unterstützende staatliche Initiativen, einschließlich einer Aufstockung von 12 Milliarden Euro für lokale Venture-Ökosysteme, könnten zukünftige Aktivitäten auf den privaten Märkten anregen. Der Bericht stellt fest, dass der DACH-VC-Markt mit einer prognostizierten jährlichen Steigerung des Dealwerts um 6,3 % für 2024 hervortritt, was im Gegensatz zu einem Rückgang in Europa insgesamt steht. Die Bewertungen im Frühphasenbereich haben sich nahezu verdoppelt, unterstützt durch das Interesse an KI und Life Sciences, obwohl die VC-Exits hinter den europäischen Durchschnittswerten zurückbleiben.

0100 DACH
0100 DACH

Im Bereich Private Equity zeigt PitchBooks Bericht, dass obwohl die Deal-Aktivitäten 2024 voraussichtlich nahezu stabil abschließen werden, sie dennoch hinter den jüngsten Höchstständen zurückbleiben. Politische Unsicherheit in Deutschland trübt das kurzfristige Vertrauen, aber mögliche geldpolitische Lockerungen und ein rekordverdächtiges Fundraising-Umfeld – 22 Milliarden Euro wurden bisher in diesem Jahr gesammelt – deuten auf ein vielversprechenderes Jahr 2025 hin, insbesondere da das Fundraising im Mittelstandsbereich um fast 50 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist.“Das besondere Wachstums- und Cashflow-Profil von Technologieunternehmen bedeutet, dass der Großteil des Unternehmenswerts in ihrer Zukunft liegt, statt in den aktuellen Cashflows. Dies macht die Bewertung von Technologieunternehmen sehr empfindlich gegenüber makroökonomischen Bedingungen, insbesondere gegenüber Zinssätzen“, erklärt Roland Dennert (Managing Partner, Cipio Partners), der ebenfalls auf der 0100 DACH in Wien sprechen wird.

Jetzt zur 0100 Conference anmelden!