Liebe Leserinnen, liebe Leser,
mit dieser Ausgabe des VentureCapital Magazins gratulieren wir der Private Equity-Branche zum 20-jährigen Bestehen. Eigentlich ein überschaubarer Zeitraum, doch geprägt von vielen einschneidenden Erlebnissen wie dem Technologieboom in der zweiten Hälfte der 90er Jahre, dem Zusammenbruch des Neuen Marktes nach der Jahrtausendwende oder der gerade hinter uns liegenden Periode der Mega-Buyouts.
Viele von Ihnen wissen, dass die Anfänge des Beteiligungsgeschäfts in Deutschland deutlich länger als 20 Jahre zurück liegen. Doch erst mit der Gründung des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) als gemeinsamer Interessenvertretung im Jahr 1989 entstand die Klammer, die Private Equity in Deutschland bis heute ein einheitliches Gesicht gibt. Und dieses strahlt, so wie es an einem runden Geburtstag sein sollte, kräftiger denn je: Mit 217 ordentlichen Mitgliedern sind derzeit so viele Beteiligungsgesellschaften im BVK organisiert wie noch nie. Sie schätzen den Verband u. a. für seine Lobbyarbeit, als Plattform für die Netzwerkpflege und als Sprachrohr gegenüber der Öffentlichkeit.
Mit dieser Ausgabe, die in dieser Form nur dank der freundlichen Unterstützung der gesamten BVK-Geschäftsstelle erscheinen konnte, möchten wir einen Beitrag zum Jubiläum leisten: Indem wir die Entwicklung von Beteiligungskapital in Deutschland skizzieren (auf den S. 10-14, 30-32, 44-45, 48-50 und 56-57), zahlreiche Beispiele für die erfolgreiche Arbeit von Private Equity in allen Facetten von Venture Capital (S. 36-40) über mittelständisches Beteiligungskapital (S. 46-47, 52-55) bis hin zum Large Buyout (S. 58-61) vorstellen und Stimmen von Politikern, Unternehmern sowie Investoren wiedergeben (u. a. auf den S. 16-18, 22-23 und 34-35). Daneben haben viele hochrangige Vertreter der Branche an dieser Ausgabe mitgewirkt, darunter Max Römer (S. 4-5), Thomas Pütter (S. 28-29) und Jeremy Golding (S. 68-69). Mein Dank gilt auch den über hundert weiteren Autoren, Gesprächs- und Interviewpartnern sowie den 20 Köpfen der Private Equity-Branche, die unser Titelbild gestalten (die dazugehörigen Namen finden Sie auf S. 18).
Gegliedert ist diese Ausgabe in die Rubriken Einführung, Early Stage & Expansion, Mittelstand/Buyouts, Limited Partners und BVK-Intern. Ein besonderes Erlebnis für mich war das unterhaltsame Gespräch mit Falk Strascheg, Mitgründer der wohl erfolgreichsten Venture Capital-Gesellschaft in Deutschland (Technologieholding) und Dr. Hellmut Kirchner, der nicht nur den Dachfondsmanager VCM Capital Management aufbaute, sondern auch an der Gründung der heutigen TVM Capital beteiligt war. Das Interview finden Sie auf den S. 64-66.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
andreas.uhde (at) vc-magazin.de