Liebe Leserinnen, liebe Leser,
30 Tage nach Erscheinen dieser Ausgabe ist Bundestagswahl – doch die Hälfte der Deutschen weiß nicht einmal, dass im September überhaupt gewählt wird. Das hat eine aktuelle Umfrage der Zeitschrift stern ergeben. Generell scheint das Interesse an der Bestimmung der Volksvertreter so niedrig wie nie, ein neuer Negativrekord bei der Wahlbeteiligung wäre keine Überraschung.
Wie hoch der Anteil der Venture Capital-Investoren unter den „Ignoranten“ ist, hat der stern nicht ermittelt. Angesichts der Fokussierung der Bundespolitiker auf Abwrackprämien, Bürgschaften für den Druck von Versandhauskatalogen oder immer neue Versprechen an einen möglichen Opel-Retter dürfte die Vorfreude auf den 27. September jedoch auch unter den Risikokapitalgebern begrenzt ausfallen. Anstatt Geld für die Umsetzung neuer Technologien in die Hand zu nehmen, werden in Berlin eben lieber veraltete Industrien am Leben erhalten – frei nach dem politischen Leitprinzip: Wer nichts wagt, gewinnt die Wahl. Was sich führende Risikokapitalgeber von der nächsten Bundesregierung wünschen, lesen Sie im Interview mit Dr. Hendrik Brandis und Michael Motschmann auf den Seiten 22-24.
Privatanleger, die in Private Equity investieren möchten, finden an und abseits der Börsen ein vielfältiges Angebot. Wie jedes Jahr widmen wir auch 2009 eine Ausgabe des VentureCapital Magazins dem Retailmarkt. Auf den S. 14-19 haben wir verschiedene Anlageformen aus der Welt des Beteiligungskapitals mit niedrigen Einstiegshürden zusammengestellt; Checklisten weisen den Weg durch den Dschungel und helfen bei der Investitionsentscheidung.
Interessante Einblicke beim Lesen in dieser Ausgabe wünscht Ihnen
andreas.uhde (at) vc-magazin.de