Am Anfang gegen den Trend
Unterhält man sich mit Peter Letter, so hört man immer wieder das Wort „Nachhaltigkeit“. Letter ist CEO der EPS Value Plus AG, der Investmentsparte von New Value. Er erinnert sich an die Gründungszeit von New Value: „1999 war die Hochzeit der Dotcom-Blase, und diese kurzfristige Sichtweise war für uns nicht schlüssig. Damals wie heute war uns der Aspekt der Nachhaltigkeit das entscheidende Argument für unsere Investments.“ Gemeinsam mit Rolf Wägli, heute Präsident des Verwaltungsrates der New Value AG, erarbeitete Letter kurz vor der Jahrtausendwende das Konzept für New Value, um dann im Jahr 2000 endgültig an den Start zu gehen. Die Gesellschaft war von Beginn an unabhängig und nicht an ein Finanzinstitut gekoppelt. „Unser Startkapital betrug damals 10 Mio. CHF“, erinnert sich Letter. „Wir sind bis heute auf 75 Mio. CHF Eigenkapitalvolumen gewachsen“, ergänzt er. Strukturell besteht der Finanzierungsmix der New Value AG zu 60% aus institutionellen und zu 40% aus privaten Kapitalgebern. Größter Investor ist die Personalvorsorgekasse der Stadt Bern.
Herausforderungen des 21. Jahrhunderts
Die New Value AG investiert vor allem in den Bereichen Gesundheit und Cleantech. „Unsere Positionierung war zur Gründungszeit von New Value eher exotisch“, so Letter. Heute hätten sich auf Nachhaltigkeit fokussierte Aktienanlagen in börsennotierten Unternehmen etabliert, trotzdem sei die Positionierung als nachhaltige Investmentgesellschaft für Private Equity mit einer hohen Gewichtung ethischer Grundsätze auch heute noch etwas Besonderes und habe sich bewährt. Den wesentlichen Teil seiner Mittel investiert New Value in Private Equity-Anlagen von der frühen Wachstumsphase bis zur Pre-IPO-Phase. Die Investoren von New Value sind wie die Investmentmanager selbst an langfristigen Engagements interessiert. Der Anlagenschwerpunkt liegt in der Schweiz und den anliegenden Ländern. „Die Frage, die wir uns bei neuen Investments stellen, ist: In welcher Weise trägt das Unternehmen zu den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts bei? Hier geht es um Klimafragen, Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Wasser und Ökologie oder um Kosteneffizienz im Gesundheitswesen“, erläutert Letter. Die Ansprüche gelten auch für das Management potenzieller Portfoliokandidaten: „Dieses muss in der Lage und willens sein, sich permanent weiterzuentwickeln“, so Letter. Mit Nachdruck fügt er hinzu: „Stillstand ist Rückstand!“
Starkes Portfolio
Im März dieses Jahres ließ New Value durch einen erfolgreichen Exit aus der 3S Industries aufhorchen, der Multiple lag bei 14,5. New Value hatte das Unternehmen seit der Gründung 2001 mit Wachstumskapital finanziert und das IPO im Jahr 2005 als Lead-Manager begleitet. Durch die Fusion mit der traditionsreichen Gesellschaft Meyer Burger Technology entstand Ende 2009 die weltweit erste aktive Technologiegruppe der Solarindustrie, welche die wesentlichen Technologieschritte in der Wertschöpfungskette der Photovoltaik bis hin zur fertigen Solaranlage abdeckt. „Für uns war der anschließende erfolgreiche Exit nur konsequent“, betont Letter. Weitere erfolgreiche Investments sind Silentsoft, derzeit europäischer Marktführer im Bereich Telemetrielösungen für Gebäudeenergie-Management und Füllstandsüberwachung, oder die kürzlich erworbene ZWS GmbH, ein Systemanbieter mit Lösungen basierend auf erneuerbaren Energien für moderne Haustechnik. Die New Value AG profitiert vom stetig wachsenden Bedarf an Wachstumskapital. Vier erfolgreiche Exits und zehn bestehende Portfoliounternehmen mit Potenzial kann die Gesellschaft derzeit auf der Haben-Seite verbuchen.
Besonderheit der Börsennotierung
Als börsennotierte Beteiligungsgesellschaft unterliegt die New Value AG Transparenzrichtlinien. Diese spiegeln sich auch in Jahresberichten und Selbstpräsentationen wider, wo alle Portfolios ausreichend dokumentiert werden. Seit 2006 ist New Value an der Züricher SIX Swiss Exchange gelistet, nachdem das Unternehmen vorher an der kleineren Berner Börse notiert war. Einen großen Vorteil in der Börsennotierung sieht Peter Letter in der besonderen Flexibilität beim Ein- und Ausstieg in ein Investment. „Diese wird selbst bei geringer Liquidität durch die Möglichkeit von Blocktrades gewahrt.“ Mehr noch: Im Gegensatz zu Limited Partnerships sind bei börsennotierten Unternehmen auch stufenweise Expansionen weitaus leichter möglich. Einen Nachteil sieht Letter hingegen im öffentlichen Image: „Im Zuge der Finanzmarktkrise standen viele börsennotierte Beteiligungsunternehmen in der Öffentlichkeit unter Druck.“ Aus seiner Sicht ebenfalls problematisch: Aufgrund der hohen Transparenz ist der Diskont vom Kurs zum inneren Wert der Unternehmensaktie für alle sichtbar.
Sicher durch die Krise
Trotz der Krise der Finanzmärkte und der Kursverluste an der Börse hat New Value die turbulente Zeit gut überstanden, ist sich Peter Letter sicher: „In puncto Eigenkapitalbasis, Track Record, Dealflow, Liquidität und Qualität unseres Portfolios sind wir eindeutig gestärkt aus der Krise hervorgegangen. Wir sind weiterhin zu 100% eigenkapitalfinanziert und konnten während der gesamten Dauer der Krise in unsere Portfolios investieren.“ Heute verfügt die New Value AG über 25 Mio. CHF Kapital für ihre Portfoliounternehmen. Auch diese kamen überwiegend gut durch die Finanzkrise, immer abhängig von den jeweiligen Zielmärkten. „Wenn ein Unternehmen auch in Krisenzeiten in der Lage ist, ein Produkt mit einem hohen Nutzen für den Kunden zu entwickeln, dann kann es auch schwierige Zeiten meistern“, fasst Letter zusammen.
Wertsteigerung und Wachstum im Blick
Das Geschäftsjahr 2009 schloss die New Value AG mit einem Gewinn von 10 Mio. CHF ab. Der Aktienkurs stieg zum Ende des ersten Quartals 2010 im Jahresvergleich um über 12%. Anfang Juli beschloss die Generalversammlung ein Aktienrückkaufprogramm im Umfang von bis zu 10% des bestehenden Aktienkapitals. Mittelfristig wollen die Verantwortlichen das Anlagevolumen auf rund 150 Mio. CHF verdoppeln. Geschehen soll dies durch organische Wertsteigerung und anorganisches Wachstum. „Wir befinden uns in einer aktiven Investitionsphase und werden unser Portfolio verbreitern“, betont Peter Letter. „Gleichzeitig wollen wir unsere eigene Investorenbasis breiter aufstellen.“ Allein für dieses Jahr sind zwei bis vier Neuinvestitionen geplant und in den nächsten zwölf bis 24 Monaten zudem weitere lukrative Exits. In diesem Jahr feiert die New Value AG ihr 10-jähriges Bestehen. Vieles spricht dafür, dass noch viele erfolgreiche Jahre dazukommen.
Holger Garbs
Kurzprofil: New Value AG
Typ: VC- und PE-Gesellschaft
Standort: Zürich
Gründung: 2000
Zahl der Investment-Professionals: 4
Fondsvolumen: 75 Mio. CHF
Website: www.newvalue.ch
Investitionsschwerpunkte
Phase: Wachstumsphase, Pre-IPO-Phase
Branchenschwerpunkte: Cleantech, Gesundheit
Region: Schweiz und anliegende Länder
Portfolio (Auswahl): Silentsoft, Swiss Medical Solution, Fotodesk,
ZWS