Die Energiewende schaffen, ohne auf unseren Wohlstand zu verzichten, das ist eine der zentralen Herausforderungen der Gegenwart. Dafür brauchen wir eine Revolution in den Köpfen, im Denken der Menschen, ein neues Bewusstsein. Die Gesellschaft als Ganzes muss an einem Strang ziehen. Dazu gehören auch: mutige Investitionen in grüne und saubere Technologien, die den Wirkungsgrad von Rohstoffen bei der Energiegewinnung erhöhen, den Stromverbrauch drastisch senken und somit Ressourcen schonen, und die natürlichen Rohstoffe wie Sonne, Wind und Wasser nutzbar machen.
Derart tief greifende technologische Innovationen wiederum erfordern etwas, das mitunter noch knapper ist als manche Energieressourcen: Venture Capital. Venture Capital finanziert schon heute weltweit Geschäftsmodelle und Technologien, die diese energiepolitische Revolution ermöglichen. Ohne Venture Capital wären viele dieser Technologien nie entwickelt und zur Marktreife geführt worden. Wenn wir es mit der Energiewende ernst meinen, müssen wir noch einiges tun. Eine wichtige Maßnahme dabei: Wir müssen in Deutschland mehr Risikokapital mobilisieren. So gesehen ist Venture Capital Teil der Lösung!
Zum Autor
Dr. Peter Güllmann leitet seit 2006 den Bereich Beteiligungen der NRW.Bank (www.nrwbank.de). Sein Team investiert mit mehreren Vehikeln in sämtliche Unternehmensphasen – von Gründungs- über Wachstums- bis hin zu Nachfolgefinanzierungen von Mittelständlern.