Gründerinterview mit Zeljko Lopicic-Lepierre von speew

VC Magazin: Wie kam es zu der Idee für Ihr Start-up?

Lopicic: Ich selbst habe über 20 Jahre Trailer, Jingles und Showelemente für mehrere große Radiostationen produziert – u.a. Bayern 3, Antenne Bayern, RTL, 1Live und zuletzt für SWR3. Ich dachte mir immer: Wie schade dass diese Elemente nur auf einem Sender gespielt werden… Und so kam ich auf die Idee einer Handelsplattform für den realtime Rechte-Handel von digitalem Content. Eben nicht nur Musik, sondern auch Interviews, Comedy, Jingles, Drops, Soundeffects etc.  

VC Magazin: Wie haben Sie die erste Finanzierung Ihrer Gründungsidee gestemmt und wie verlief die weitere Suche nach Kapital?

Lopicic: Ein bekannter Stuttgarter Business Angel hat auf Anhieb das Potenzial der Idee erkannt. Nach kurzer Zeit folgte ein weiterer Shareholder mit internationalem Netzwerk zur Werbeagentur- und Fashionszene. Im März 2012 entschied die Jury der MFG Baden-Württemberg (www.mfg.de),  Fördermittel aus dem Digital Content Fund L. in die speew AG (www.speew.com) zu investieren. 

VC Magazin: Was sprach gegen die Karriere als Angestellter und wie hat sich das Gründerteam zusammengefunden?

Lopicic: Ich liebe kurze Dienstwege! Ein Start-up erfordert nun mal agile Entwicklungsprozesse. Das Gründerteam besteht aus mir als kreativen Kopf und dem Investor Ingo Weber als CFO. Beide bringen ihr Wissen und ihr Netzwerk gleichermaßen ein. Mit benztownbranding.com (www.benztownbranding.com) hatte ich bereits eine internationale Production-Library für Radioformate erfolgreich gegründet und 2010 meinen Anteil veräußert. Ingo Weber investierte bereits in mehrere Medien- und Software-Start-ups und ist Mitglied der Business Angels Region Stuttgart & Financial Expert Association. 

VC Magazin: Wenn Sie auf Ihre bisherigen unternehmerischen Erfahrungen zurückblicken: Welche Entscheidungen würden Sie erneut treffen?

Lopicic: Die Wahl des Arbeitsumfeldes: Die Medienbranche!
Es ist wie Mode; facettenreich, interessante Menschen, viel emotionale Intelligenz, Tempo und Agilität.

VC Magazin: Verbrannte Finger gelten als gute Lehrmeister. Aus welchen schmerzhafte Erfahrungen konnten Sie besonders viel lernen?

Lopicic: Zu früh aufzugeben! Für die Umsetzung seiner Vision muss man sich Zeit nehmen. Gibt man auf, macht es ein Anderer. 

VC Magazin: Was sind aus Ihrer Sicht bei den Rahmenbedingungen hierzulande der größte Pluspunkt und das größte Manko für junge Unternehmen?

Lopicic: Als großes Plus sehe ich die Vielfalt der Fördermöglichkeiten. Als klares Minus die Trägheit der Förderer. Besonders bei Start-ups liegt die Spanne zwischen Pleite gehen und weitermachen in wenigen Wochen. Besondere Sorgfalt empfehle ich bei der Auswahl externer Dienstleister! 

VC Magazin: Gibt es (Internet-)Unternehmer, die Sie als Vorbilder oder Idole sehen?

Lopicic: Vorbildlich ist Googles Suche. Ansonsten nahezu alles was von Apple entwickelt wurde. 

VC Magazin: Welche drei bis fünf Apps für Smartphones sind die wichtigsten Helferlein in Ihrem Alltag? 

Lopicic: JiraAnyWhere – Bugtracking on the fly, radio.de – endlich Musik ohne Werbung und RegenRadar – für die Entscheidung ob Harley oder Auto.

VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für Ihr Start-up und Ihre unternehmerische Zukunft aus?

Lopicic: Online gehen, Umsätze machen, die Welt erobern ;o

VC Magazin: Vielen Dank für das Interview.

Das Interview führte Torsten Paßmann.

Zum Gesprächspartner
Zeljko Lopicic ist Gründer und Geschäftsführer der speew AG (www.speew.com), einer Handelsplattform für digitalen Content wie u.a. Jingles, Soundeffekte und Interviews. Er ist einer der Gründer von Benztown Branding Llc. in Los Angeles, eine Firma für akustische Markenführung von Radiostationen in den USA. Zudem war er auch bei SWR3 verantwortlich für den Aufbau der On Air Promotion / Sounddesign Abteilung. Für RTL, 1Live, Antenne Bayern und Bayern 3 arbeitete er als Produzent und für Letzteres als Chefproducer. Neben seiner Tätigkeit als Bezirksleiter des Composers Club e.V. für Baden-Wüttemberg (www.composers-club.de) führt er einen eigenen Musikverlag.