Die Akademien werden mit der finanziellen Unterstützung des Telekommunikationskonzerns Telefónica (www.telefonica.de) gegründet und bieten jeweils zehn Teams ausreichend Platz, um an ihren Start-up-Ideen zu feilen. Büroräume, Telekommunikation und Coachings stehen zur freien Verfügung. Zusätzlich unterstützt Wayra die ersten Schritte der Start-ups mit bis zu 50.000 EUR. In Deutschland können sich Jungunternehmer noch bis zum 8. Juli bewerben. Anschließend werden die 20 bis 30 besten Ideen in Berlin einer Fachjury präsentiert, welche die zehn Gewinnerteams aussucht, die im September in die Münchner Akademie einziehen. Nach sechsmonatiger Arbeit stellen die Jungunternehmer ihre Geschäftsmodelle im Rahmen des Demo-Days weiteren Investoren vor.
José María Álvarez, CEO bei Telefónica, hat Wayra im April 2011 ins Leben gerufen, um vor allem junge Unternehmer in Lateinamerika dabei zu unterstützen, ihre Ideen auch außerhalb des Start-up-Magneten USA umzusetzen. Nach den ersten sieben lateinamerikanischen Wayra-Gründungen folgte der Schritt nach Europa, wo nach Standorten in Madrid, Barcelona, Dublin und London sich nun auch München zu den ausgewählten Städten zählen darf.