Anforderungen und Strukturen klären
Viele Top-Manager und Personalverantwortliche betreten beim Aufbau eines E-Commerce-Teams größtenteils Neuland. Die Spezialisten, um einen solchen Bereich aufzubauen, müssen sie in der Regel extern rekrutieren. Damit Unternehmen auch erfolgreich im E-Commerce sind, gilt es bei der Mitarbeitersuche viele Themen zu beachten.
Zunächst muss das Unternehmen für sich klar vor Augen haben, was der Mitarbeiter tatsächlich leisten kann und wie viele Mitarbeiter letztlich gebraucht werden. Was so einfach und selbstverständlich klingt, stellt viele Unternehmen vor Probleme. Oft wissen sie nur, dass im Online-Bereich Handlungsbedarf ist, aber nicht, wie sie Aufgaben und Verantwortung am besten organisatorisch strukturieren sollen. Personalberater mit Branchenexpertise können Unternehmen unterstützen, Anforderungen präzise herauszuarbeiten und sich systematisch und nachhaltig auf die Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen zu machen. Geht es um einen Strategen, der Inhalte, Aufgaben und Projekte definieren soll? Ist ein Projektmanager gesucht, der die Schnittstelle zwischen Konzeption und Umsetzung ideal besetzen kann? Oder ein Spezialist, der sich vor allem mit den technischen, gestalterischen oder redaktionellen Eigenheiten des Internets auskennt?
Gesamtstrategie für das Team
Und was ist mit dem Online-Performance-Manager? Der wird gerne vergessen. Der „Controller“ des E-Commerce-Bereichs kontrolliert und vermittelt die Wirtschaftlichkeit und Effektivität. Als einschlägiger Spezialist analysiert er beispielsweise das Nutzungsverhalten und die Nutzungsintensität eines Online-Bereichs. Anhand des Webtracking leitet er die Anwenderfreundlichkeit ab und versucht mit den Ergebnissen Verweildauer auf der Website zu erhöhen. Erfahrene Rekruter besetzen ganze Teams innerhalb einer Gesamtstrategie. Sie achten darauf, dass die einzelnen Mitarbeiter fachlich kompetent sind und auch von der Persönlichkeitsstruktur harmonieren.
Bewerber und Unternehmenskultur
Bei Agenturen oder Start-ups mit rein internetbasierten Geschäftsmodellen sind viele Experten für den E-Commerce-Bereich zu finden, die sich zurecht als Fach- und als Führungskräfte bezeichnen können. Mitarbeiter aus diesem Umfeld zu rekrutieren und in eine andere Arbeits-/Unternehmenskultur zu versetzen, ist jedoch vor allem für Konzerne eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Wo vorher Flexibilität, schnelle Aufstiegsmöglichkeiten und unbürokratisches Arbeiten selbstverständlich waren, führt ihr Verhalten bei Großunternehmen schnell zu Irritationen und Missverständnissen. Mögliche Gründe: Sie missachten versehentlich Hierarchiestufen oder fühlen sich durch die internen Compliance-Richtlinien in der Umsetzung ihrer Ideen eingeschränkt.
Mainhattan statt Berliner Schnauze liegt nicht jedem
Ob ein Wechselangebot für einen Kandidaten attraktiv ist oder nicht, hängt häufig auch von privaten Faktoren ab. Berlin ist derzeit eindeutig die Hochburg der alternativen, kreativen Szene – ein Wechsel zu einem Mittelständler oder Großkonzern, klassischerweise in Frankfurt oder München, bringt nicht nur eine Veränderung des Arbeitsalltags, sondern möglicherweise auch des „Wohlfühlfaktors“ mit sich. Manche Web-Spezialisten lassen sich einen Umzug durch extrem hohe Gehaltsforderungen versüßen, bei manchen ändert aber auch das Drehen an der Gehaltsschraube nichts. Unternehmen sollten darum beim Aufspüren passender Teammitglieder gezielt in Regionen suchen, die einen vergleichbaren Gehaltsspiegel bieten wie in ihrem eigenen Umfeld und ähnlich strukturiert sind. Ein Wechsel von Frankfurt nach München oder umgekehrt fällt eben vielen leichter als von Kreuzberg an die Isar.
Fazit:
Manager und Personaler sollten die Rekrutierung in der scheinbar so unkomplizierten, modernen Bewerbergruppe nicht unterschätzen. Beratung, systematische Suche und Vorauswahl von Bewerbern entlasten Personalverantwortliche enorm dabei, in einem überschaubaren Zeitraum genau die Spezialisten zu finden, die wirklich zum Unternehmen passen und ihm über digitale Kanäle weiteren, nachhaltigen Erfolg bescheren. Hilfreich sind Spezialisten, die sich gezielt mit dem Internetumfeld beschäftigen, Erfahrung mit den Anforderungen von großen, auch konservativen Unternehmen haben und den Hintergrund der Kandidaten fachkundig beurteilen können.
Über den Autor
Kaan Bludau ist bei der Hager Unternehmensberatung (www.hager-partner.de) Business Unit Manager für Mobile & Internet sowie Consumer Goods & Retail. Die Gesellschaft ist auf Lösungen rund um den gesamten Arbeitslebenszyklus spezialisiert – von Personalberatung über Training und Coaching bis zur Beratung bei beruflicher Neuorientierung.