Volles Programm
Veranstaltet wird die 28. deGUT im Hangar 2 auf dem Gelände des Flughafens Tempelhof in Berlin. Experten und Berater aus Wirtschaft, Verbänden und Kammern stellen sich möglichen Fragen und informieren in Seminaren, Workshops und Foren über die ersten Schritte in die Selbstständigkeit. Bereits etablierte Jungunternehmer können sich auf der deGUT über Themen wie Marketing, Vertrieb, Recht und Personal auf den neuesten Wissensstand bringen. Parallel dazu stellen sich über 150 Unternehmen und Start-ups aus 15 Branchenbereichen vor und haben die Möglichkeit, wichtige Kontakte zu knüpfen. Mit über 6.100 Teilnehmern 2011 bezeichnet sich die deGUT als eine der wichtigsten Messen rund um das Thema Existenzgründung und Unternehmertum.
Mit Speeddating zum schnellen Erfolg
In Zusammenarbeit mit dem Business Angel Club Berlin-Brandenburg haben Start-ups am 27. Oktober zudem die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen in acht Minuten vorzustellen. Die Business Angels agieren dabei als ehrenamtliche Mentoren bei mAufbau von Unternehmen und helfen bei der Vermittlung von Kontakten. Anmeldungen dafür können bis zum 5. Oktober erfolgen. Als weiterer Höhepunkt findet die Verleihung des KfW-Awards Unternehmen – GründerChampions 2012 statt. Dabei wird ein Unternehmen aus jedem deutschen Bundesland prämiert, das nicht länger als fünf Jahre besteht.
Mit vereinten Kräften
Die deGUT wird seit 2008 von der Investitionsbank Berlin und der Investitionsbank des Landes Brandenburg veranstaltet. Förderer sind die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin sowie das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, die dafür Mittel der Länder und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) aufwenden. Repräsentiert wird die deGUT außerdem von erfolgreichen Unternehmerpersönlichkeiten, die sich mit ihren individuellen Erfolgsgeschichten vorstellen und während der Messe Tipps zur Unternehmensgründung geben.