Neun Fragen an Jens Neumann von ClipVilla

Clipvilla

VC Magazin: Wie kam es zu der Idee für Ihr Start-up?

Neumann: Unser Start-up ClipVilla (www.clipvilla.com) ist ein Webservice, mit dem sich Unternehmen ihr eigenes Werbevideo erstellen können. Hierfür sind keinerlei Vorkenntnisse oder eine eigene Videosoftware nötig, denn unsere Kunden können aus einer Vielzahl von professionell animierten Videovorlagen zu verschiedenen Branchen und Themen wählen und diese mit eigenem Bild- und Videomaterial individualisieren. Die Idee zu ClipVilla entstand, nachdem ich vermehrt von kleinen und mittleren Unternehmen angesprochen wurde, ob ich für sie nicht ein Werbevideo drehen könnte. Die Kosten, die dafür entstehen würden, waren den Firmen aber meist zu hoch. Also suchte ich nach einem Ansatz, wie vor allem auch kleinere Unternehmen an ein Werbevideo kommen können. Die Preise für ein 30-sekündiges Video beginnen bei uns schon ab 99 Euro.

VC Magazin: Wie haben Sie erste Finanzierung Ihrer Gründungsidee gestemmt und wie verlief die weitere Suche nach Kapital(-gebern)?

Neumann: Für die Erstfinanzierung investierten Jens Eckhoff und ich als geschäftsführende Gesellschafter Eigenkapital. Weitere Unterstützung erhielten wir von zwei privaten Investoren. Daneben werden wir auch noch von der Wirtschaftsförderung Bremen finanziell gefördert. Die Suche nach weiteren Kapitalgebern verläuft angenehm. Es melden sich viele Interessenten, allerdings müssen wir hier die passenden finden. Uns ist es wichtig, dass die Investoren unser Unternehmen auch weiterbringen, beispielsweise durch ihre Erfahrung oder ihre Kontakte.

VC Magazin: Was sprach gegen die Karriere als Angestellter und wie hat sich das Gründerteam zusammengefunden?

Neumann: Mit meiner Firma Jens Neumann Entertainment stehe ich mittlerweile schon seit 23 Jahren vor und hinter der Kamera. Nachdem ich in den 90er Jahren als kaufmännischer Produzent der Band Mr. President sehr erfolgreich war, habe ich mich in den letzten Jahren verstärkt dem Thema Filmproduktionen für die digitale Welt gewidmet. Ein Wechsel in ein Angestelltenverhältnis war daher nie ein Thema. Jens Eckhoff kenne ich mittlerweile seit 15 Jahren persönlich. Von 2003 bis 2006 war er Senator für Bau, Umwelt und Verkehr hier in Bremen. Seine Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen Wirtschaft und Planung hilft uns enorm. Außerdem verbindet uns eine enge Freundschaft. Wir haben schon oft zusammen gearbeitet, allerdings noch nie in der gleichen Firma. Als schließlich die Idee von ClipVilla entstand, kam mir Jens Eckhoff sofort als Partner in den Sinn.

VC Magazin: Wenn Sie auf Ihre bisherigen unternehmerischen Erfahrungen zurückblicken: Welche Entscheidungen würden Sie erneut treffen?

Neumann: Bei meinen erfolgreichen Projekten habe ich schon in der Planungsphase alles daran gesetzt, eine Idee, die mich fasziniert, umzusetzen. Das Verlangen, etwas zu „machen“, treibt mich hier an. Daher werde ich auch künftig so verfahren, wenn ich auf eine neue Idee stoße.

VC Magazin: Verbrannte Finger gelten als gute Lehrmeister. Aus welchen schmerzhaften Erfahrungen konnten Sie besonders viel lernen?

Neumann: Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, nicht zu lange an einem gescheiterten oder veralteten Geschäftsmodell festzuhalten in der Hoffnung, es nicht zu verlieren. Als Beispiel kann ich die Musikbranche um die Jahrtausendwende nennen. Der Musikmarkt trocknete sehr stark aus, aber ich hielt daran fest und dachte mir, dass es doch irgendwie funktionieren muss. Außerdem hatte ich einen vielleicht zu großen Respekt davor, ein neues Terrain zu betreten. Irgendwann fasste ich dann aber doch den schmerzlichen Entschluss, etwas Neues zu machen, da mir letztendlich klar wurde: „Du musst den Musikmarkt verlassen.“ So kam ich in die Videobranche.

VC Magazin: Was sind aus Ihrer Sicht bei den Rahmenbedingungen in Deutschland der größte Pluspunkt und das größte Manko für junge Unternehmen?

Neumann: Von Behördenseite aus ist in Deutschland ein deutlicher Wille erkennbar, jungen Unternehmen helfen zu wollen. Es gibt zahlreiche Förderprogramme, regional wie national. In Bremen ist hier zum Beispiel die bereits erwähnte Wirtschaftsförderung Bremen zuständig. Daneben entstehen auch immer mehr private Förderungen, wie beispielsweise die gerade beschlossene Kooperation zwischen Axel Springer und Plug and Play Tech Center.

Allerdings ist der Prozess der Genehmigung für öffentliche Förderungen sehr bürokratisch angelegt. Jungunternehmer müssen viel Zeit dafür aufwenden, die verschiedenen Formulare und Anträge zu verstehen und korrekt auszufüllen. Die hierfür notwendige Zeit wäre besser in den Aufbau des eigenen Unternehmens investiert. Hier würde ich mir mehr Unterstützung wünschen. Meine Idealvorstellung wäre, dass jedem Unternehmen von Behördenseite aus ein erfahrener Business Angel zur Seite gestellt wird, der sich speziell der korrekten Verfahrensweise bei den Förderungsanträgen widmet.

VC Magazin: Gibt es (Internet-)Unternehmer, die Sie als Vorbilder oder Idole sehen?

Neumann: Im Internetbereich selber habe ich keine bestimmten Vorbilder. Mir imponieren generell alle Unternehmer, die trotz auftauchender Widrigkeiten nicht aufgegeben haben. Außerhalb der Onlinebranche ist aber auf jeden Fall Walt Disney ein sehr großes Vorbild für mich. Mit seinem letzten Geld reiste er nach New York, um seine Zeichentrickfigur Mickey Mouse der New York Times anzubieten. Er ist damit ein sehr großes Risiko eingegangen, aber das zahlte sich für ihn danach voll aus.

VC Magazin: Welche drei bis fünf Apps für Smartphones sind die wichtigsten Helferlein in Ihrem Alltag?

Neumann: Camera+: Da ich mich sowohl in der Freizeit als auch beruflich viel mit Kameras beschäftige, ist diese App ideal für mich, da sie alles aus der Kamera meines iPhones heraus holt. Evernote: Das ist für mich der ultimative Alltagshelfer. Ich sammele hier alle meine Notizen und könnte ohne diese App kaum über den Tag kommen. Weather Pro: Da ich für mein anderes Unternehmen Jens Neumann Entertainment oft auf Außendrehs unterwegs bin, ist es mir wichtig, stets die aktuelle Wettervorherschau parat zu haben. Mit Weather Pro bin ich hier optimal versorgt. iHome+Sleep: Diese App nutze ich aus dem einfachen Grund, nicht zu verschlafen.

VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für Ihr Start-up und Ihre unternehmerische Zukunft aus?

Neumann: Vergangene Woche haben wir den Schritt nach Österreich und die Schweiz unternommen. Noch für dieses Jahr ist außerdem die Expansion ins europäische Ausland geplant. Zu diesem Zweck werden wir eine englischsprachige Version unserer Webseite online stellen. Als weiterer Service ist geplant, professionelle Sprecher aus verschiedenen Ländern anzubieten, die das Werbevideo auf Wunsch in der jeweiligen Heimatsprache vertonen. Nächstes Jahr haben wir dann vor, den US-Markt zu erschließen. Hier stehen wir momentan in Verhandlungen mit einem sehr großen Unternehmen von der Ostküste, das uns als Großkunde sozusagen die Tür nach Amerika öffnen könnte. Bei einem erfolgreichen Verlauf wäre beispielsweise eine eigene Niederlassung in den USA denkbar.

VC Magazin: Vielen Dank für das Interview.

Die Fragen stellte Torsten Paßmann.

Zum Gesprächspartner
Jens Neumann ist als Geschäftsführer der ClipVilla GmbH (www.clipvilla.com), die er 2012 gegründet hat.  Das Start-up aus Bremen hat ein Angebot geschaffen, mit dem sich Unternehmen aller Größen und Branchen professionelle Werbevideos erstellen können. Neumann ist seit Jahren als selbstständiger Film-Produzent tätig und produzierte bereits 2005 erste Audio- und Video- Podcasts für Unternehmen. Unter anderen wurde er 2007 mit dem Deutschen Podcast Award ausgezeichnet.