Start2grow prämiert Geschäftsideen

E-Flash start2growVier Teams aus dem Online-Sektor

Die Gewinner „ID-enter“ entwickelt Lösungen im Bereich Social Media für interaktives Messe- und Eventmarketing, während „PremioCent“ Online-Shopper sich an Onlineshopper richtet, die sogenannte PremioCents sammeln und bei teilnehmenden Händlern und Gastronomen eintauschen können. Ebenfalls aus dem digitalen Bereich kommen die Preisträger-Plattformen „ArztInTeilzeit“, auf der Ärzte online nach Jobsharing-Partnern für Klinik oder Praxis suchen können, und „Addact“, über die Musikfans Künstler in die eigene Stadt holen können.

Wissenschaftliche Gründungen stark vertreten

Drei prämierte Gründungsvorhaben kommen in diesem Jahr aus der Wissenschaft: „Keratas“ entwickelt mit einer Organkultur auf Basis von Schlachtabfällen Dienstleistungen und Produkte zum Ersatz von Tierversuchen. Das Team „labfolder“ hat ein digitales Laborbuch zur Dokumentation und Planung von Experimenten entwickelt und für die Baubranche bietet „fobatec“ Entwicklungsberatung, experimentelle Untersuchungen und wissenschaftliche Beurteilung.

Geschirr, Verpackung und Planung

Mit kompostierbarem Einweggeschirr und Lebensmittelverpackungen aus nachhaltigen grünen Rohstoffen konnte „leaf republic“ die Jury überzeugen. Lager- und Kommissionierautomaten, die bis zu 90% mehr Packungen pro Quadratmeter lagern können, entwickelt das Team „Magazino“ und mit einer webbasierten Lösung will das Team „eve – evaluation visualization evolution” kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zu Visualisierungs- und Planungsinstrumenten ermöglichen.

Start von Phase zwei

Die zehn Gewinner starten jetzt in die zweite Phase des Gründungswettbewerbs. Hier geht es für die Gründungsteams an die Ausarbeitung und Konkretisierung ihrer Pläne, am Ende des Wettbewerbs soll ein vollständiges Unternehmenskonzept vorliegen. Auch neue Teilnehmer können jederzeit in den Wettbewerb einsteigen und sich online unter www.start2grow.de für Phase zwei anmelden.