„Here be dragons“ ist ein Verweis auf die mittelalterliche Vorgehensweise in unbekannte Gebiete auf Land- und Seekarten Drachen und Ungeheuer einzuzeichnen. Diese unerforschten Gebiete seien die Geschäftsfelder von morgen, so der Gedanke der Veranstalter. Im Fokus der Konferenz standen dann auch Trends und Entwicklungen in der digitalen Wirtschaft, wie beispielsweise unsichtbare Technologien, neue Interfaces oder veränderte Nutzerkontexte. Dass diese Trends nicht nur junge Unternehmen umtreiben, bewies beispielsweise auch die Paneldiskussion Peter Rampling, Managing Director Telefónica Digital Deutschland, Tschechien und Slowakei, Matthias Schmidt-Pfitzner Senior Vice President Digital Media bei der Deutschen Telekom und Stan Sugarman Chief Digital Officer bei Gruner+Jahr, die vom Zeit Online Chefredakteur Jochen Wegner modereiert wurde. Die Zuhörer gewannen hier einen Eindruck, welche zum Teil massiven Veränderungen sich internationale Großkonzerne ausgesetzt sehen.
LineMetrics räumt 20.000 EUR ab
Gewinnen und Eindruck waren auch zwei Stichwörter für Wolfgang Hafenscher und Reinhart Nowak von LineMetrics. Die beiden Österreicher machten beim Start-up-Pitch mächtig Eindruck auf die Jury und gewannen ein Gesamtpaket im Wert von 20.000 EUR.