VC Magazin: Wie kam es zu der Idee für Ihr Start-up?
Kirsch: Gutscheinportale im B2C-Bereich gibt es bereits einige. Diese erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit, da Privatkunden hier beim Kauf von Produkten und Dienstleistungen bares Geld sparen können. Da wir im Geschäftsalltag selbst immer wieder merkten, dass wir als Unternehmen auch gerne von Vorteilsangeboten profitieren würden, kam schnell die Idee von Business Coupon auf. Das Thema Gutscheinportale für den B2B-Bereich ist noch gänzlich am Anfang und wir wollen uns in diesem Segment ganz klar positionieren. Aufgrund der Synergien sehen wir in diesem Bereich enormes Potential, denn nicht nur für Kunden hat Business Coupon einen Vorteil. Auch für Anbieter bringt Business Coupon einen großen Nutzen mit sich.
Um in der heutigen Geschäftswelt erfolgreich sein zu können, muss man als Anbieter auf Marketing setzen. Für die meisten Marketingmaßnahmen müssen Unternehmen jedoch tief in die Tasche greifen und schnell sind Marketingbudgets aufgebraucht. Deshalb ist Business Coupon gerade für Anbieter, die Gebrauch von einem breiten und kostengünstigen Marketingkanal machen möchten, der ideale Vermarktungspartner.
Anbietern steht hier ein innovativer und kostengünstiger Marketingkanal zur Verfügung und Käufern werden lukrative Rabatte geboten, die sie als kleines oder mittelständisches Unternehmen aufgrund der geringen Kaufkraft selbst nie hätten aushandeln können – eine absolute Win-Win-Situation.
VC Magazin: Wie haben Sie erste Finanzierung Ihrer Gründungsidee gestemmt und wie verlief die weitere Suche nach Kapital(-gebern)?
Kirsch: Business Coupon ist komplett eigenfinanziert. Siegmund Mioduszewski und ich sind zu gleichen Teilen Hauptgesellschafter. Zudem war unser Steuerberater, Alexander Wolf der WSB Wolf Beckerbauer Hummel & Partner Steuerberatungsgesellschaft, so begeistert von unserer Geschäftsidee, dass er eine geringe Minderheitsbeteiligung hält und uns als Beirat tatkräftig unterstützt. Mittlerweile bekommen wir auch viele Anfragen von potentiellen Investoren, welche sich aktuell aber noch in der Bewertungsphase befinden
VC Magazin: Was sprach gegen die Karriere als Angestellter und wie hat sich das Gründerteam zusammengefunden?
Kirsch: Gegen eine Karriere als Angestellter sprach im Grunde rein gar nichts. Da jedoch die Idee von Business Coupon geboren war und uns nicht mehr losgelassen hat, sprach zum Gründungszeitpunkt einfach mehr für eine Karriere als Unternehmer. Und bereut haben wir diesen Schritt bis heute nicht. Kennengelernt haben Siegmund Mioduszewski und ich uns im Rahmen des größten IT-Innovationspreises Deutschlands, der auf der Cebit verliehen wird. Er kümmerte sich damals hauptverantwortlich um die IT dieses Großprojekts und ich hatte die Gesamtprojektleitung inne. Die Zusammenarbeit verlief sehr erfolgreich und bereitete uns großen Spaß. Da wir ungefähr den gleichen Arbeitsweg hatten, gründeten wir schon bald eine Fahrgemeinschaft und während einer unserer langen Autofahrten kam uns dann die Idee von Business Coupon. Von Fahrt zu Fahrt konkretisierten sich unsere Vorstellungen und schnell wurde uns klar, dass wir die Idee eines Rabatt-Portals für den B2B-Bereich gemeinsam Wirklichkeit werden lassen wollten. Wenig später waren wir plötzlich mittendrin in der Start-up-Szene.
Seit Ende April haben wir nun auch noch Thomas Franke mit an Board. Thomas ist ein erfahrener Key Account Manager und arbeitete vor seiner Zeit bei Business Coupon für DailyDeal. Insgesamt gehört Thomas mit 15 Jahren Erfahrung im Sales-Bereich und mit einem Top-Netzwerk zu den Urgesteinen der neuen Medien.
VC Magazin: Wenn Sie auf Ihre bisherigen unternehmerischen Erfahrungen zurückblicken: Welche Entscheidungen würden Sie erneut treffen?
Kirsch: Definitiv können wir sagen, dass wir die Entscheidung, Business Coupon zu gründen, immer wieder treffen würden. Wir haben mit unserem Unternehmen etwas geschaffen, worin wir einen Sinn sehen und was uns große Freude bereitet. Natürlich ist der Unternehmerjob nicht immer ein leichter Job. Es gibt wie in jedem Unternehmen auch bei uns Höhen und Tiefen, aber gerade die Herausforderungen, die manchmal unüberwindbar erscheinen, bringen uns weiter und wir lernen jeden Tag dazu. Etwas Besseres kann einem eigentlich gar nicht passieren, denn man rüstet sich enorm für all das was noch kommen mag.
VC Magazin: Verbrannte Finger gelten als gute Lehrmeister. Aus welchen schmerzhafte Erfahrungen konnten Sie besonders viel lernen?
Kirsch: Auch wenn die Erfahrung nicht unbedingt schmerzhaft war, haben wir eines definitiv gelernt: Manchmal muss man Dinge einfach tun! Wir haben vor der Gründung viel Zeit damit verbracht, uns über alle möglichen Dinge einen Kopf zu machen, die sich im Nachhinein dann eh ganz anders ergaben. Monatelanges Abwägen von Vor- und Nachteilen oder Konsequenzen ist also nicht immer zielführend und kann einem das Leben manchmal schwerer machen als es tatsächlich ist. Nur weil man nach vielerlei Überlegungen glaubt, sich für einen optimalen Weg entschieden zu haben, heißt das nicht, dass sich der Weg dann auch in der Praxis als optimal erweist.
VC Magazin: Was sind aus Ihrer Sicht bei den Rahmenbedingungen in Deutschland der größte Pluspunkt und das größte Manko für junge Unternehmen?
Kirsch: Wir erachten den Standort Deutschland für junge Unternehmen als sehr gut. Deutschland ist offen für junge Unternehmen mit neuen Ideen. Man erhält als Existenzgründer viel Unterstützung und es gibt zahlreiche Förderprogramme. Schade ist, dass sich diese Förderprogramme häufig auf Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit heraus beschränken und somit nicht jedem Existenzgründer zugänglich sind.
VC Magazin: Gibt es (Internet-)Unternehmer, die Sie als Vorbilder oder Idole sehen?
Kirsch: Nein.
VC Magazin: Welche drei bis fünf Apps für Smartphones sind die wichtigsten Helferlein in Ihrem Alltag?
Kirsch: Am wichtigsten und nicht mehr wegzudenken ist für uns natürlich die Gmail-App von Google. Für uns hat es höchste Priorität, auch von unterwegs aus Mails sehr zeitnah zu beantworten und für unsere Partner und Kunden immer erreichbar zu sein. Nicht weniger wichtig ist für uns die App von Xing, da wir sehr viel netzwerken und das Portal auch im Hinblick auf unseren Firmenauftritt rege nutzen. Zuletzt darf natürlich auch die Google Analytics App nicht fehlen, denn getreu dem Google-Motto „Anywhere. Anytime.“ möchte man als Unternehmer natürlich jederzeit alles im Blick haben und über alles Bescheid wissen ;-).
VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für Ihr Start-up und Ihre unternehmerische Zukunft aus?
Kirsch: Nach dem erfolgreichen Start von Business Coupon in Deutschland ist es uns natürlich wichtig, auch über die deutschen Grenzen hinaus zu wachsen. Dazu gehört auch die Markterschließung in Österreich und in der Schweiz.
VC Magazin: Vielen Dank für das Interview.
Zum Gesprächspartner:
Jonathan Kirsch ist Gründer und Geschäftsführer von Business Coupon, einem Gutscheinportal-Anbieter im B2B-Bereich.