Die IntelliCap-Einwegkapsel wandert nach dem Schlucken durch den Magen-Darm-Trakt und platziert den transportierten Wirkstoff in der richtigen Dosis an einer vorher festgelegten Stelle. Die Navigation erfolgt über spezielle Sensoren in der Kapsel. Sie messen die pH-Werte im Magen- und Darmtrakt, aus denen sich die exakte Position der Kapsel im Körper des Patienten bestimmen lässt. „Mit der IntelliCap Technologie sind völlig neue Therapien möglich“, unterstreicht Olaf Weiner. „Auch bereits vorhandene Therapien können mit weniger Nebenwirkungen durchgeführt werden“, so Weiner. Medimetrics-Kunden können durch die IntelliCap-Technologie neue oral verabreichte Arzneimittel drei bis sechs Monate früher in den Markt einführen, das Risiko pharmazeutischer Entwicklungsschritte deutlich reduzieren und neuartige personenspezifische Therapien gegen Darmkrebs oder Morbus Crohn entwickeln.
Starke Shareholder
„Als eigenständiges Unternehmen mit dem Zukunftsfonds Heilbronn (ZFHN) und Philips als Shareholder können wir unseren Kunden die Vorteile beider Welten bieten: Die Professionalität, Seriosität und Technologiereife von Philips und dem ZFHN sowie die Geschwindigkeit, Kreativität und Flexibilität eines Start-ups“, sagt Weiner. „Außerdem macht es viel mehr Spaß!“ Seit Ende 2009 wurde die erste Generation der IntelliCap-Technologie im Rahmen des Servicegeschäfts schrittweise in den Markt eingeführt. Nicht alle Pharmafirmen waren zu Beginn von den Möglichkeiten der neuen Technologie überzeugt, erinnert sich Weiner. „Wir sind daher als Serviceanbieter gestartet, da das Lösen von Problemen wesentlich profitabler ist, als Kapseln zu verkaufen. Und nachdem die Kunden den Nutzen erkennen, sind sie auch an der Lizenzierung und kundenspezifischen Anpassung und Zulieferung interessiert“, erklärt Weiner. Heute wird die Technologie in Serie gefertigt und eine zweite, verbesserte Technologiegeneration wird noch in diesem Jahr gestartet. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen industriellen und akademischen Partnern aus den Bereichen Mikroelektronik, Sensorik, Gastroenterologie oder Modified Release Development.
Ausblick
„Die endgültige Entscheidung für uns war die stufenweise Markteinführung in der Pharmaforschung, der Diagnostik und schlussendlich in der Therapie der IntelliCap-Technologie“, erläutert Alfred Victor, Business Development Manager beim ZFHN die Beweggründe des Investors. Um die entsprechende Expansion des Unternehmens zu realisieren und um die nächste Produktentwicklungs- und Marktphase zu erreichen, sind weitere Finanzierungsrunden geplant, bestätigt Victor. „Medimetrics soll kurz- bis mittelfristig am Standort Heilbronn seine wesentliche Geschäftstätigkeit ausüben und somit qualifizierte Arbeitsplätze schaffen und von unserem Unternehmensnetzwerk partizipieren“, so Victor. In fünf Jahren, so das Ziel von Medimetrics-CEO Weiner, sollen alle großen Pharmakonzerne bei der Entwicklung neuer oraler Arzneimittel auf die Medimetrics-Services zurückgreifen. „Und die ersten drei personalisierbaren Arzneimittel unserer Kunden sind dann in der Endphase der klinischen Erprobung“, schließt Weiner.
Kurzprofil Medimetrics GmbH
Branche: Medizintechnik, personalisierte Medizin
Firmensitz: Heilbronn, Eindhoven
Umsatz 2012: k.A.
Invester: Zukunftsfonds Heilbronn, Philips (Shareholder)
Internet: www.medimetrics.com