Der Trend zum Second Screen eröffnet aufregende Marktchancen für Start-ups

Kritische Masse schaffen

Tobias Kollmann, netStart VentureÄhnlich ausgerichtet wie Zapitano ist der vom Technologiegründerfonds Sachsen finanzierte App-Anbieter Couchfunk in Dresden. Für diese Start-ups geht es jetzt darum, mit dem schnellen Aufbau einer Community auf sich aufmerksam zu machen. Wie schnell es gehen kann, zeigt gerade die weltweit tätige Entwicklungsplattform Appscend. Sie hat für Rumäniens erfolgreichste Fernsehshow „Das Supertalent“ eine cloudbasierte App kreiert, die mit 500.000 Zugriffen zu einem echten Hit geworden ist. Marktchancen winken Newcomern zudem, wenn sie wie die Berliner TVSmiles eine Win-win-Situation für alle Beteiligten schaffen. Der von netStart Venture finanzierte Start-up ist gerade mit einem Bonus-Programm für TV-Werbung an den Markt gegangen, bei dem User während der Werbepausen Punkte sammeln und so Preise ergattern. „TVSmiles hat damit die Möglichkeit, alle Marktteilnehmer frühzeitig einzubinden“, sagt Professor Tobias Kollmann, CEO von netStart Venture. Den Sendern bleiben die Zuschauer so während der Werbepausen erhalten, und das Marketing hat eine messbare Grundlage dafür, wer wann und wo sich ihre Werbespots angeschaut hat.

Fazit

Innovative Start-ups sind als First Mover oft besser als große Fernsehsender oder Elektronikkonzerne in der Lage, effiziente Verbindungen zwischen der TV- und Online-Welt herzustellen. Risikokapitalgeber sehen deshalb gute Investmentgelegenheiten im Trend Second Screen.