Neun Fragen an Anna-Lena Lewerenz von zeitfest


VC Magazin:
Was sind aus Ihrer Sicht bei den Rahmenbedingungen hierzulande der größte Pluspunkt und das größte Manko für junge Unternehmen?
Lewerenz: Insgesamt bewerte ich die Chancen in Deutschland als positiv. Die neue Förderung von Wagniskapital ist zum Beispiel ein Zeichen, dass auch in der Politik das Thema Start-ups ankommt. Außerdem kann ich zumindest von Berlin behaupten, dass es hier viele spannende Veranstaltungen und Orte gibt, die zum Erfahrungsaustausch und zur Ideenfindung anregen, was ein guter Nährboden für Unternehmergeist ist. Ein Manko ist aber sicherlich das Bürokratiemonster, das es zu bezwingen gilt.

VC Magazin: Gibt es (Internet-)Unternehmer, die Sie als Vorbilder oder Idole sehen?
Lewerenz: Vielleicht die Berliner Start-up-Szene, und die Menschen aus aller Herren Länder, die hier Ihre Ideen austauschen und umsetzen. Das ist kein einzelnes Vorbild, aber eine Atmosphäre, die mich inspiriert.

VC Magazin: Welche drei bis fünf Apps für Smartphones sind die wichtigsten Helferlein in Ihrem Alltag?
Lewerenz: WhatsApp – als Kommunikations- und Motivtionsmittel für’s Team. Teambox – eine Taskmanagement App. Facebook – ein wichtiger Kommunikationskanal mit unseren Kunden. Diverse Games – etwas Ablenkung muss auch mal sein!

VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für Ihr Start-up und Ihre unternehmerische Zukunft aus?
Lewerenz: Unsere Software ist inzwischen ziemlich ausgereift und wird von Kunden in vier Ländern genutzt. Der nächste Schritt ist die Anbindung an bestehende Portale und Verzeichnisse, die eine Terminbuchungsfunktion anbieten wollen. In den nächsten Wochen werden die ersten Kooperationen live gehen, und parallel führen wir Gespräche mit sehr spannenden potentiellen Partnern. Außerdem suchen wir Unternehmer, die unsere Software lizenzieren und in anderen Ländern einführen wollen, so wie es zurzeit in der Schweiz geschieht. Auch hier gibt es bereits konkrete Pläne. Das Thema Finanzierung steht ebenfalls auf unserer Agenda, neben bereits geplanten Beteiligungen sind wir vor allem an strategisch relevanten Investoren interessiert. Und was die Zukunft anbelangt: Ich glaube fest daran, dass in fünf bis zehn Jahren niemand mehr beim Friseur anruft, um einen Termin zu machen!

VC Magazin: Danke für das Interview.

Zur Gesprächspartnerin:
Anna-Lena Lewerenz ist Mitgründerin der zeitfest UG. Das Unternehmen bietet ein Online Tool und eine App, mit der Kunden Termine z.B. beim Arzt oder beim Friseur buchen können.