VC Magazin: Gibt es (Internet-)Unternehmer, die Sie als Vorbilder oder Idole sehen?
Jorg: Ich würde nicht unbedingt Vorbilder oder Idole sagen, aber was mich beeindruckt hat, war ein Post von einem der Dropbox-Gründer. Er teilte mit, dass jedes Mal, wenn Dropbox versucht hat, besonders smart zu sein und vorherzusagen was, der User wirklich will, es nicht funktioniert hat. Aber wenn sie im Gegenteil Verbesserungen oder Änderungen einfach released haben und abgewartet haben, wie der User reagiert, dann hat es immer super geklappt. Also diese Grundidee, sehr schnell zu sein und das Feedback der User umzusetzen, halte ich für extrem wichtig, gerade im Internet. Es zählt die schnelle Rückmeldung. Viele konventionelle Unternehmen meinen immer noch, sie wüssten was der Kunde will und das sogar besser als er selbst – das funktioniert aber nicht. Unternehmer, die so denken, müssen etwas ändern. Diesen Leitgedanken, Feedback anzunehmen und umzusetzen, halte ich für richtig und möchte ihn auch bei Opentopic als Kultur einführen.
VC Magazin: Welche drei bis fünf Apps für Smartphones sind die wichtigsten Helfer in Ihrem Alltag?
Jorg: Am liebsten mag ich Spotify, danach folgt natürlich Twitter für mich, als Newsfeed und Newsfilter. Zu den weiteren Apps, die ich jeden Tag benutze, zählen noch Whatsapp und Viber.
VC Magazin: Wie sehen Sie die mittelfristige Planung für Opentopic und Ihre unternehmerische Zukunft?
Jorg: Mittelfristig streben wir an, mehr Kunden zu akquirieren und das Vertriebsgebiet auszuweiten, England ist da auch im Gespräch. Vor kurzem erst haben wir dort als kleines Experiment einen White Label-Deal mit einer Marketingfirma abgeschlossen. Darüber hinaus haben wir auch die ersten Deals in Asien gemacht. Der Fokus aber wird weiterhin auf Frankreich, Deutschland und die USA gelegt. Im Herbst dann soll noch eine weitere Finanzierungsrunde folgen.
VC Magazin: Wie ist die aktuelle Aufstellung der Mitarbeiter bei Opentopic?
Jorg: Wir haben eine interessante Mitarbeiterstruktur, sie besteht aus acht Vollzeitmitarbeitern, wobei das Entwicklungsteam in Polen sitzt. Darüber hinaus haben wir eine strategische Partnerschaft mit einer Medienagentur in New York, die für uns das UI und UX Design macht und den digitalen Webauftritt organisiert. Eigene Designer haben wir nicht angestellt, damit die fixen Kosten niedrig bleiben und wir eine hohe Flexibilität erreichen. Die Vermarktung in Deutschland übernehmen Partner wie publicorange und ThinkTank Networks, somit sind wir mit den Fixkosten sehr schlank aufgestellt.
VC Magazin: Vielen Dank für das Interview.
Zum Gesprächspartner:
Christian Jorg ist CEO bei Opentopic, einer webbasierten SaaS-Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, individuellen, aktuellen und relevanten Content zu finden, zu verwalten und zu publizieren.