VC Magazin: Corporate-Inkubatoren und Corporate Venture Capital-Aktivitäten stehen bei deutschen Medienhäusern aktuell sehr hoch im Kurs. Hat G+J auch Bestrebungen in diesem Bereich?
Sugarman: In beiden Segmenten planen wir keine eigenen Aktivitäten. Da wir mehrheitlich zur Bertelsmann Gruppe gehören und diese mit Be-Vation ein erfolgreiches Inkubator-Programm betreibt, ist für eine ausreichende Abdeckung dieses Segments gesorgt. Im Investment-Segment arbeiten wir eng mit Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) zusammen, die bei ihren Akquisitionen immer auch die Anknüpfungspunkte in den verschiedenen Bertelsmann-Geschäftseinheiten – wie RTL, BMG, Random House oder eben Gruner + Jahr – im Blick haben. Sollten wir bei einer Beteiligung von BDMI Synergien oder Mehrwerte für uns sehen, haben wir jederzeit die Option, bei einer späteren Finanzierungsrunde als strategischer Investor einzusteigen.
Zum Gesprächspartner:
Stan Sugarman ist Chief Digital Officer G+J Deutschland und Chief Sales Officer Media Sales bei Gruner+Jahr. Zuvor arbeitete er unter anderem bei AOL Europe als Executive Vice President und bei Oracle in Amerika.