VC Magazin: Was unterscheidet Alex Springer Plug & Play von anderen Accelerator-Programmen, die es inzwischen in großer Zahl in Deutschland gibt?
Hopfgartner: Verglichen mit dem Silicon Valley, wo es Dutzende Accelerator-Programme gibt, haben wir in Deutschland immer noch eine eher überschaubare Anzahl an Angeboten. Axel Springer Plug & Play zeichnen im Wesentlichen zwei Dinge aus: Zum einen die Möglichkeit für die Start-ups durch die Kooperation mit dem Plug & Play Techcenter eine Brücke ins Silicon Valley zu bauen. Die teilnehmenden Unternehmen haben, so es im Einzelfall Sinn macht, im Anschluss an das Programm in Berlin die Möglichkeit nach San Francisco zu reisen, um dort die Räumlichkeiten und das Netzwerk von Plug & Play zu nutzen. Der andere Punkt, der uns von den meisten Angeboten unterscheidet, ist, dass wir in einigen Märkten und Segmenten über ein exzellentes Netzwerk und Know-How verfügen und darüber hinaus den jungen Unternehmen eine hohe Sichtbarkeit bieten können.
VC Magazin: Stichwort „Reichweite“: Inwieweit spielt Media for Equity für Ihre Beteiligungen eine Rolle?
Hopfgartner: Im Accelerator selbst spielt Media for Equity keine Rolle. Die Beteiligungen, die wir im Rahmen des Programms eingehen, sind Cash for Equity. Der wesentliche Wert des Programms für die Startups liegt aber in den nicht-monetären Vorteilen, wie dem Mentoring und Netzwerk-Zugang.
VC Magazin: Inwieweit beeinflusst Axel Springer Digital Classifieds, das Joint Venture von Axel Springer und General Atlantic, die Auswahl der Start-ups für den Accelerator?
Hopfgartner: Axel Springer nähert sich vielen Themen in Form von Kooperationen, so auch im Bereich Classifieds. Unser Investitionsfokus im Accelerator ist – alleine schon aufgrund der Joint Venture Struktur mit dem Plug & Play Techcenter – etwas weiter gefasst als bei Axel Springer, wo wir vor allem mit Later Stage-Investments in den Bereichen Classifieds, Performance Marketing und Content-Portalen aktiv sind. Aufgrund der DNA von Axel Springer liegt aber auch beim Accelerator das Hauptaugenmerk auf weitgehend mediennahen Geschäftsmodellen.