Geladen waren rund 800 Gäste aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Medien. Bei der jährlich stattfindenden Verleihung, wird der Award in insgesamt acht verschiedenen Kategorien verliehen. Durch den Abend führten unter anderem die Laudatoren Sabine Christiansen, der ehemalige Fussballprofi und Stifter Christoph Metzelder sowie Moderator Stefan Gödde.
Die Gewinner der GreenTec Awards 2013:
- Bauen & Wohnen: Wäschetrocknen mit Solarwärme von Solvis/Miele (www.solvis.de) (www.miele.de) verringert den Energieverbrauch des Trocknens um 50%.
- Energie: BlueGEN von Ceramic Fuel Cells (www.ceramicfuelcells.de) ist ein marktreifes Mikrokraftwerk auf Brennstoffzellenbasis für Wohngebäude, öffentliche Einrichtungen und kleine Unternehmen.
- Galileo Wissenspreis (ProSieben): Maritime Müllabfuhr von One Earth – One Ocean (www.oneearth-oneocean.com) sammelt und recycelt Plastikmüll aus Gewässern.
- Kommunikation: Foodsharing (www.foodsharing.de) ist eine Plattform, die es Privatpersonen, Händlern und Produzenten ermöglicht, überschüssige Lebensmittel kostenlos anzubieten und abzuholen.
- Luftfahrt: Multifunktionale Brennstoffzellen-Technologie von Airbus (www.airbus.com) bietet eine alternative Energiequelle für Flugzeuge.
- Mobilität: Echtzeit-Mitfahrnetzwerk von flinc (www.flinc.org) vermittelt innerhalb eines sozialen Netzwerks vollautomatisch und in Echtzeit Mitfahrgelegenheiten über PC, App und integriert diese im Navi.
- Produktion: Think Blue. Factory. von Volkswagen (www.volkswagen.de) stellt eine Managementmethode zur konsequenten Umsetzung des Nachhaltigkeitsziels dar.
- Recycling: Reinigung von Straßenabwasser von 3P Technik (www.3ptechnik.de) minimiert den möglichen Eintrag von Schadstoffen durch Niederschlagswasser zum Schutz von Boden und Gewässern.