Fazit
Insgesamt kann man die Veranstaltung als äußerst gelungen beschreiben. Ein offener und unterhaltsamer Peter Thiel erläuterte ausführlich, worauf Gründer achten sollten und beantwortete im Anschluss geduldig die Fragen der Zuschauer. Allerdings darf man sich schon über den – nennen wir es mal Optimismus – einiger Gründer wundern, die nach Beantwortung der letzten Frage in Scharen auf Thiel losmarschierten, um ihm eine Visitenkarte in die Hand zu drücken. Schließlich hatte der Investor bereits zuvor darauf hingewiesen, dass er sich nur mit Start-ups beschäftige, die ihm über sein Netzwerk zugetragen werden.
Ausgewählte Tipps von Peter Thiel
– Eine Gründungsidee sollte etwas völlig Neues sein und „mindestens zehnmal besser als bestehende Angebote. Zehn Prozent besser reichen nicht aus!“
– Der Kundennutzen und die Frage nach der attraktivsten Zielgruppe sollte immer im Vordergrund stehen.
– Start-ups sollten in einem kleinen, fokussierten Markt starten.
– Der Cash Flow sollte bei hohen Wachstumsraten permanent ins Unternehmen reinvestiert werden!
– Wenn Gründer immer ihre Ziele erreichen, sind diese zu niedrig angesetzt.
– Die Facebook-Anekdote belegt: Gründer sollten den Exit nicht zu früh suchen.