Wie es hinter den Kulissen der Corporate Venture-Einheiten und der vielerorts entstandenen Inkubatoren in deutschen Großunternehmen aussieht und wie die Marktstimmung dort wahrgenommen wird, möchte das VentureCapital Magazin künftig gemeinsam mit dem Investment Lab Heilbronn, einem Forschungszentrum an der Graduate School in Heilbronn, erforschen. Hierfür wurde ein Fragebogen entwickelt, der sowohl den Kriterien der Praxisrelevanz als auch der wissenschaftlichen Strenge genügt. Die Umfrage wird Anfang Oktober allen identifizierten Corporate Venture Capital-Gesellschaften und Inkubatoren aus dem deutschsprachigen Raum zugesandt. In den kommenden Tagen werden die potenziellen Teilnehmer persönlich angeschrieben und über alle Details zum CVC- und Inkubator Sentiment Index informiert.
Regelmäßiger Stimmungsindikator
Neben einer umfassenderen Ersterhebung u.a. zu Unternehmensdaten, Portfolio und Strategie werden anschließend quartalsweise detaillierte Stimmungsindikatoren bei den Teilnehmern der Umfrage erfasst. Da es sich bei den Bereichen CVC und Inkubatoren um stark wachsende und dynamische Zielgruppen handelt, wird der Adresspool fortlaufend aktualisiert. Das VentureCapital Magazin wird die Umfrageergebnisse sowie den quartalsweise erhobenen CVC- und Inkubator Sentiment Index regelmäßig in seine Berichterstattung aufnehmen und mit Hintergrundinformationen von Marktinsidern anreichern.
Haben Sie Fragen zum CVC oder Inkubator Sentiment Index? Möchten Sie sich gerne an der Umfrage beteiligen? Ute Nonnenmacher vom Investment Lab Heilbronn ([email protected]) freut sich auf Ihr Feedback und Ihre Teilnahme an der Umfrage.
Zum Thema:
In den Jahren 2010 bis 2012 wurden weltweit 182 neue CVC-Gesellschaften gegründet, insgesamt existieren damit 2013 knapp 1.000 CVC-Einheiten, rund 40% davon in den USA. Neu gegründete Unternehmen, die von einer CVC-Gesellschaft finanziert wurden, produzieren 2,5-mal so viele Patente wie nicht CVC-finanzierte Unternehmen.