VC Magazin: Verbrannte Finger gelten als gute Lehrmeister. Aus welchen schmerzhaften Erfahrungen konnten Sie besonders viel lernen?
Klapschus: Zum Glück fällt mir an dieser Stelle gerade wenig ein. Personalentscheidungen sind immer ein heikles Thema. So mancher Bewerber verspricht viel und hält wenig. Auch Werbe- und Kooperationsangebote prüfe ich heute noch kritischer als früher.
VC Magazin: Was sind aus Ihrer Sicht bei den Rahmenbedingungen (z.B. Gesetzgebung, Förderpolitik, Mentalität, …) hierzulande der größte Pluspunkt und das größte Manko für junge Unternehmen?
Klapschus: Wie gut bzw. effektiv Gründung aktuell gefördert wird, kann ich persönlich schwer einschätzen. Hier ist die Politik gefragt. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist: Behindert wurde ich nicht! Im Gegenteil: Es gab eine staatliche Förderung, die mir bei beim Start sehr geholfen hat. Die bürokratischen Hürden zur Gründung sind nicht so hoch, wie sie anfänglich eventuell aussehen. Das heißt, dass man mit einer guten Idee und einem sehr guten Plan Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben sollte. Entscheidend für den Erfolg einer Idee ist außerdem der Zeitpunkt. Gerade das Internet ist noch schnelllebiger geworden. Hier entscheiden häufig wenige Monate zwischen innovativer Website und einem verteilten Markt.
VC Magazin: Gibt es (Internet-)Unternehmer, die Sie als Vorbilder oder Idole sehen?
Klapschus: Es gibt Webseiten, von denen man viel lernen kann. Booking.com z.B. ist mir neulich aufgefallen: Auf den ersten Blick einfach, auf den Zweiten wegweisend in funktionalem Design und extrem gut durchdacht. Von Vorbildern, die ich nicht persönlich kenne, halte ich wenig. Ich denke auch, die Veranlagung zum Unternehmer steckt in einem bzw. macht es viel aus, wenn man schon in der Kindheit mit der Materie Selbstständigkeit in Berührung gekommen ist. Wenn es ein Unternehmervorbild gibt, dann ist es mein Großvater.
VC Magazin: Welche drei bis fünf Apps für Smartphones sind die wichtigsten Helferlein in Ihrem Alltag?
Klapschus: Handelsblatt für aktuelle Wirtschaftsinfos und iLiga: Ich muss wissen, wie es bei Hertha steht. Und natürlich die HeizOel24-App. Die hilft unseren Kunden bei der Suche nach dem günstigsten Heizölpreis. Für mich ist sie ein wichtiges Marketinginstrument.
VC Magazin: Wie sehen die mittelfristigen Planungen für Ihr Start-Up und Ihre unternehmerische Zukunft aus?
Klapschus: Kernbestandteil unserer Strategie bleibt das Handling des Wachstums in Deutschland und der Ausbau der Märkte in Österreich und der Schweiz. Eine Erweiterung unseres Produktportfolios (Portale für Holzpellets oder auch Gas) sowie die Implementierung von Zusatzdienstleistungen (z.B. Bezahlsysteme) spielen ebenfalls eine Rolle. Wenn das Angebot stimmt, ist Verkaufen natürlich immer eine Option. Ganz ohne HeizOel24 wäre es aber wahrscheinlich schnell langweilig. Ich kann mir aktuell kaum einen besseren Job vorstellen und die Story ist noch nicht zu Ende.
VC Magazin: Vielen Dank für das Interview.
Zum Gesprächspartner:
Oliver Klapschus ist Gründer und Geschäftsführer der interaid GmbH (www.heizoel24.de) und seit acht Jahren an der Schnittstelle zwischen Heizölmarkt und Internet-Business aktiv.